Republik - eine kleine Zeitreise
Moderator: Homer J. Simpson
- kc
- Danksagung erhalten: 1249 Mal
Re: Republik - eine kleine Zeitreise
EInen adretten Denar des Gnaeus Domitius Ahenobarbus habe ich gegen mehrere Münzen eingetauscht...
Cn. Domitius L. f. Ahenobarbus, AR Denarius.
Obv. AHENOBAR, Bare head of Ahenobarbus to right, wearing short beard.
Rev. CN•DOMITIVS•IMP, Prow to right surmounted by military trophy.
Mint: Uncertain mint along the Adriatic or Ionian Sea, 41-40 BC.
18/19mm 3.82g
Crawford 519/2; CRI 339; BMCRR East 94-97; RSC Domitia 21.
Geschichtliche Einordnung:
Während Caesars Bürgerkrieg wurde Ahenobarbus 49 v. Chr. zusammen mit seinem Vater, Lucius Domitius Ahenobarbus, bei Corfinium gefangen genommen und war 48 v. Chr. in der Schlacht von Pharsalus anwesend, nahm jedoch nicht weiter am Krieg teil. Er kehrte jedoch erst 46 v. Chr. nach Italien zurück, als er von Julius Cäsar begnadigt wurde. Er spielte wahrscheinlich keine Rolle bei Caesars Ermordung, obwohl einige Autoren behaupten, er sei einer der Verschwörer gewesen. Er folgte Brutus nach Caesars Tod nach Mazedonien und wurde 43 v. Chr. von der Lex Pedia als einer der Mörder verurteilt.
Im Jahr 42 v. Chr. befehligte er eine Flotte von fünfzig Schiffen im Ionischen Meer und erzielte beträchtliche Erfolge gegen das Zweite Triumvirat, indem er Gnaeus Domitius Calvinus am Tag der ersten Schlacht von Philippi vollständig besiegte, als dieser versuchte, Brundisium zu verlassen. Daraufhin wurde er zum Imperator gegrüßt, und ein Bericht über diesen Sieg ist in der beigefügten Münze erhalten, die eine Trophäe darstellt, die am Bug eines Schiffes angebracht ist. Der Kopf auf der anderen Seite der Münze trägt einen Bart, in Anspielung auf die angebliche Herkunft der Familie Ahenobarbus.
Cn. Domitius L. f. Ahenobarbus, AR Denarius.
Obv. AHENOBAR, Bare head of Ahenobarbus to right, wearing short beard.
Rev. CN•DOMITIVS•IMP, Prow to right surmounted by military trophy.
Mint: Uncertain mint along the Adriatic or Ionian Sea, 41-40 BC.
18/19mm 3.82g
Crawford 519/2; CRI 339; BMCRR East 94-97; RSC Domitia 21.
Geschichtliche Einordnung:
Während Caesars Bürgerkrieg wurde Ahenobarbus 49 v. Chr. zusammen mit seinem Vater, Lucius Domitius Ahenobarbus, bei Corfinium gefangen genommen und war 48 v. Chr. in der Schlacht von Pharsalus anwesend, nahm jedoch nicht weiter am Krieg teil. Er kehrte jedoch erst 46 v. Chr. nach Italien zurück, als er von Julius Cäsar begnadigt wurde. Er spielte wahrscheinlich keine Rolle bei Caesars Ermordung, obwohl einige Autoren behaupten, er sei einer der Verschwörer gewesen. Er folgte Brutus nach Caesars Tod nach Mazedonien und wurde 43 v. Chr. von der Lex Pedia als einer der Mörder verurteilt.
Im Jahr 42 v. Chr. befehligte er eine Flotte von fünfzig Schiffen im Ionischen Meer und erzielte beträchtliche Erfolge gegen das Zweite Triumvirat, indem er Gnaeus Domitius Calvinus am Tag der ersten Schlacht von Philippi vollständig besiegte, als dieser versuchte, Brundisium zu verlassen. Daraufhin wurde er zum Imperator gegrüßt, und ein Bericht über diesen Sieg ist in der beigefügten Münze erhalten, die eine Trophäe darstellt, die am Bug eines Schiffes angebracht ist. Der Kopf auf der anderen Seite der Münze trägt einen Bart, in Anspielung auf die angebliche Herkunft der Familie Ahenobarbus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Arthur Schopenhauer (Fr 12.07.24 18:06) • Numis-Student (Fr 12.07.24 18:15) • Lackland (Fr 12.07.24 18:34) • Perinawa (Fr 12.07.24 19:08) • Chippi (Fr 12.07.24 19:22) • kiko217 (Do 01.08.24 22:35) • alex789 (Sa 03.08.24 11:52)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2183 Mal
Für den Typ ist der wirklich gut.
Meinen nicht ganz neidlosen Glückwunsch.
Grüsse
Rainer
Meinen nicht ganz neidlosen Glückwunsch.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1519 Mal
Julisch-Claudische Dynastie
Da bei mir gerade Flaute sowohl bei den Auktionen selbst als auch in der Brieftasche herrscht, was ganz gut zusammenpasst, habe ich geschaut, ob ich noch etwas habe, das ich noch nicht vorgestellt habe. Dieses Stück habe ich nur einmal kurz in einem Spiel, und ganz klein als Avatar, gezeigt, daher kann es hier noch ins Spezialforum.
Gaius Iulius Caesar
Denarius
vermutlich mobile Münzstätte in Spanien
46-45 v. Chr.
Crawford RRC 468/1
Kopf der Venus nach rechts mit Diadem und Ohrring, dahinter Cupido; Umrandung mit Perlkreis
Gallisches Tropaeum (Helm, Rüstung, 2 Speere, 2 ovale Schilde und 2 Carnyces), links: sitzende Gefangene, den Kopf auf die rechte Hand gestützt; rechts: bärtiger, sitzender Gefangener, die Hände hinter dem Rücken gefesselt; darunter im Abschnitt: CAESAR; Umrandung mit Perlkreis
Gaius Iulius Caesar
Denarius
vermutlich mobile Münzstätte in Spanien
46-45 v. Chr.
Crawford RRC 468/1
Kopf der Venus nach rechts mit Diadem und Ohrring, dahinter Cupido; Umrandung mit Perlkreis
Gallisches Tropaeum (Helm, Rüstung, 2 Speere, 2 ovale Schilde und 2 Carnyces), links: sitzende Gefangene, den Kopf auf die rechte Hand gestützt; rechts: bärtiger, sitzender Gefangener, die Hände hinter dem Rücken gefesselt; darunter im Abschnitt: CAESAR; Umrandung mit Perlkreis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Chippi (Mi 31.07.24 18:27) • kc (Mi 31.07.24 18:29) • Lackland (Mi 31.07.24 18:31) • didius (Mi 31.07.24 18:37) • alex789 (Mi 31.07.24 19:08) • Perinawa (Mi 31.07.24 19:13) • Lucius Aelius (Mi 31.07.24 20:00) • Numis-Student (Mi 31.07.24 20:57) • cmetzner (Do 01.08.24 05:28) • kiko217 (Do 01.08.24 22:35) und ein weiterer Benutzer
- Perinawa
Re: Julisch-Claudische Dynastie
Ein feines Stück mit tollen Details auf der Rückseite, das ich aber lieber im Republiktröt sehen würde.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Arthur Schopenhauer
Kann auch von mir aus dorthin verschoben werden.
Als mir das Licht aufging, dass es hier speziell um die Kaiserzeit geht, hatte ich den Beitrag schon abgeschickt.
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
So ist es! Man erkennt auf den ersten Blick, dass die Gallia oben ohne trägt und der Krieger komplett nackt ist.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5894 Mal
erledigt !Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Mi 31.07.24 19:17Kann auch von mir aus dorthin verschoben werden.
Als mir das Licht aufging, dass es hier speziell um die Kaiserzeit geht, hatte ich den Beitrag schon abgeschickt.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Arthur Schopenhauer (Mi 31.07.24 21:51)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- mike h
- Danksagung erhalten: 1423 Mal
Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Stück.
Da gibt es viele erheblich schlechtere... von denen ich eines hab.
Da gibt es viele erheblich schlechtere... von denen ich eines hab.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Arthur Schopenhauer
Danke.
Den Caesar hatte ich vor ca. 2,5 Jahren, noch vor meiner Auktionszeit, beim Händler "gefischt".
Zuerst hatte ich gezaudert, da Sie dann aber einige Tage nicht verkauft wurde und mich immer wieder anlachte, hatte ich mich in die Vorsehung ergeben und wurde nicht enttäuscht.
Den Caesar hatte ich vor ca. 2,5 Jahren, noch vor meiner Auktionszeit, beim Händler "gefischt".
Zuerst hatte ich gezaudert, da Sie dann aber einige Tage nicht verkauft wurde und mich immer wieder anlachte, hatte ich mich in die Vorsehung ergeben und wurde nicht enttäuscht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- Perinawa (Fr 02.08.24 22:31)
- Perinawa
Daran hast du gut getan. Nach meinen Beobachtungen werden die anonymen Caesardenare teurer und teurer, obwohl sie nicht mal besonders selten sind.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 01.08.24 22:33Danke.
- Perinawa
edit: Ich meinte mit anonym natürlich die Caesardenare ohne Portrait.
-
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Neulich haben wir uns mal über den hohen Preis für die Denare von Cato Uticensis unterhalten. Jetzt konnte ich einen ersteigern, und zwar für insgesamt 333 €. Die Schwäche liegt auf der Hand. Der Avers ist dezentriert, wodurch der Name CATO fehlt.
Geprägt wurde diese Münze irgendwann zwischen dem Frühjahr 47 und dem Frühjahr 46 in Utica. Cato prägt hier als Proprätor; durch Nennung des Amtes betont er seine Legitimität als Vertreter des Senats. Genützt hat auch die Victoria mit Kranz auf der Rückseite nichts - Caesar siegte und Cato, der die Schmach, vor ihm zu Kreuze kriechen zu müssen, nicht ertragen wollte, brachte sich um.
Kiko
Geprägt wurde diese Münze irgendwann zwischen dem Frühjahr 47 und dem Frühjahr 46 in Utica. Cato prägt hier als Proprätor; durch Nennung des Amtes betont er seine Legitimität als Vertreter des Senats. Genützt hat auch die Victoria mit Kranz auf der Rückseite nichts - Caesar siegte und Cato, der die Schmach, vor ihm zu Kreuze kriechen zu müssen, nicht ertragen wollte, brachte sich um.
Kiko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Idistaviso (Sa 03.08.24 11:33) • alex789 (Sa 03.08.24 11:52) • Chippi (Sa 03.08.24 11:58) • Stater (Sa 03.08.24 13:42) • Numis-Student (Sa 03.08.24 16:31) • Arthur Schopenhauer (Sa 03.08.24 19:07) • Perinawa (So 04.08.24 09:28) • Lackland (So 04.08.24 10:49)
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Glückwunsch zum Cato, der fehlt mir auch noch (und ist neben Saserna die "schmerzhafteste" Lücke momentan in der Republikssammlung ).
Den Makel finde ich auch leicht zu verkraften, die Münze hätte ich genau so genommen, gerade auch bei dem Preis.
Den Makel finde ich auch leicht zu verkraften, die Münze hätte ich genau so genommen, gerade auch bei dem Preis.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Idistaviso für den Beitrag:
- kiko217 (Sa 03.08.24 22:24)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“ - Alexander von Humboldt
- Perinawa
Dezentrierung hin oder her - ein Schnäppchen. Solche Topperhaltungen sind nach oben völlig offen.
Glückwunsch!
Witzig, meine Neuerwerbung hat genau 1 Euro weniger gekostet und stellt erhaltungsmäß genau das Gegenteil von deinem Cato dar. Dafür ist der Denar des M. Valerius Messala (Cr. 435/1) mal so richtig selten und - wichtiger: historisch/politsch hoch motiviert. Leider ist aber sehr abgegriffen, und sogar für mich grenzwertig.
Grüsse
Rainer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa
-
- 8 Antworten