1 Mark= 238,5 g?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Margrit0001
Beiträge: 26
Registriert: Do 06.03.08 12:38
Wohnort: 59872 Meschede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Mark= 238,5 g?

Beitrag von Margrit0001 » Sa 16.08.08 16:55

Hallo Münzsammler, etwas ratlos stehe ich folgendem Problem gegenüber:In einem Erlass über Strafverordnungen v. Clemens August v. Westfalen lese ich oft, dass bei "Brüchten" (geringfügigen strafbaren Hdlg.) eine Strafandrohung von einer Mark angegeben wird. Mir erscheint das sehr hoch, wenn ich die Köln.Mk. ansetze. Irgenwo habe ich aber auch von Mark= 8 g Silber gelesen. Wer kann mir denn da helfen? Vorab Danke.

Margrit0001
Beiträge: 26
Registriert: Do 06.03.08 12:38
Wohnort: 59872 Meschede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Margrit0001 » Sa 16.08.08 18:57

meine natürlich 233,8 g, tschuldigung

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Mark= 238,5 g?

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 16.08.08 19:57

Margrit0001 hat geschrieben:In einem Erlass über Strafverordnungen v. Clemens August v. Westfalen lese ich oft, dass ... eine Strafandrohung von einer Mark (Silber) angegeben wird.
Ich nehme mal an, dass es sich um den Kölner Kurfürsten Clemens August (von Bayern) handelt, der auch Landesherr im Herzogtum Westfalen war? In dieser Gegend gab es keine Währungseinheit mit dem Namen Mark, also kann es nur die (kölnische) Gewichtsmark (233.8 g) sein. Und falls die Strafe eine Mark Feinsilber ist, dann waren das 9 Speziesreichstaler, so viel ist das auch wieder nicht, wenn man Gesetze "bricht".
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Margrit0001
Beiträge: 26
Registriert: Do 06.03.08 12:38
Wohnort: 59872 Meschede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Margrit0001 » So 17.08.08 06:16

Danke sehr, Herr Schön, in unserem kleinen Münzvererin (Sauerland) muss ich über Kauf- Tauschkraft referieren und habe jetzt mehr Sicherheit. Meinen Sterbe-Do.-Gr. von Ansbach 1686 habe ich noch, erinnern Sie sich? Freundliche Grüße.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 17.08.08 19:40

Verschoben -> Münzgeschichte!

SCOLONIA
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SCOLONIA » Di 24.11.09 12:08

Ist hier vielleicht nicht die Gewichts-Mark, sondern die Zähl-Mark gemeint? Dann wäre zu erklären: Eine Zähl-Mark sind 12 Schillinge (das aber ist zeitlich und regional verschieden) - ein Schilling sind 12 Pfennige. Somit meint die Strafandrohung von einer Mark die Zahlung von 144 Pfennigen.
scolonia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Echtheitseinschätzung 5 Neuguinea Mark
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    22 Antworten
    2176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast