Hauchdünner einseitiger Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hauchdünner einseitiger Pfennig

Beitrag von Pit Balue » Mo 18.08.08 22:26

Hallo Forengemeinde-

habe hier wieder mal ein Stück mit dem ich nicht weiterkomme.

Es handelt sich um einen einseitigen Pfennig, den ich -als Unwissender aufgrund seiner Erscheinung- mal frech ins Mittelalter stelle.

abgebildet ist ganz klar ein Löwe in einem Wappenschild, das Stück ist hauchdünn und misst etwa 12 x 14 mm.

Ich dachte an Bamberg wegen dem Löwen, habe allerdings das Buch "Die Münzen des Hochstifts Bamberg 1007 bis 1802", in welchem ich selbige aber nicht finden konnte.

Grob die Richtung käme aber in Frage.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch über ein Vergleichsbild oder gar weiterführende Informationen würde ich mich recht freuen.

Wünsche eine gute Zeit und bedanke mich schonmal vorab für eure Mühen-

euer Pit

P.S. ich vergaß zu erwähnen, dass das Münzlein einseitig geprägt ist.
Dateianhänge
löwe2.1.JPG

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » Di 19.08.08 00:25

Hallo,

Spätmittelalter könnte stimmen, Bamberg sicher nicht. Außer bei den ganz frühen Halbbrakteaten gibts in Bamberg den Löwen nur hinter einem Schrägbalken (zur Sicherheit).

Ich denke eher an Sachsen,Braunschweig, hier was zumindest ähnliches:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=4340
(Das kommt schon ganz gut hin)

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=3328

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=4149

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2064

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=3509

Beste Grüße, mistelbach

Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pit Balue » Di 19.08.08 09:11

Hallo Mistelbach-

das sieht doch ganz gut aus, mir würde der zweite Link von oben aus der Vierergruppe die du gepostet hast eigentlich am besten gefallen, weil der Leu bei selbiger nicht "plastisch", also eher "flach" geprägt ist, wenn du weisst was ich damit meine.
Werde im Web mal in diese Richtung stöbern.
Was du geschrieben hast, mit dem Schrägbalken bei den Bamberger Münzen ist absolut korrekt, ist mir im Buch auch schon aufgefallen, hab halt gedacht die wär dann vielleicht vor 1007, aber bei nüchterner Betrachtung ist die doch vom Erscheinungsbild eher Spätmittelalter.

Ich bedanke mich sehr für die Mühen die du dir mit mir gemacht hast-

schöne Grüße-


Pit :wink:

Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pit Balue » Di 19.08.08 10:08

So, habe mal bei Coinarchives gestöbert, und muss sagen dass ich mich wohl doch besser -weil naheliegender- mit Sachsen anfreunden könnte.

Die Münze wurde gereinigt, und jetzt ist auch ein Perlkreis erkennbar.

Ferner sind auch bei den Sachsen bei Coinarchives Löwenpfennige dabei, bei denen das Relief nicht so stark oder gar nicht rüberkommt.
Ob abgenutzt oder schwächer geprägt sei dahingestellt. Ich denke man kann sich darauf einigen, dass es sich bei der Münze um einen Löwenpfennig aus Sachsen-ausgehendes 15. Jh.-einigen kann.

Vielen Dank nochmal-

Pit
Dateianhänge
Löwe3.1.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Di 19.08.08 14:31

Es ist Sachsen, geprägt ab 1482. Als Prägeherrren kommen Ernst 1465-1485 oder Albrecht 1485-1500 in Frage.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pit Balue » Di 19.08.08 19:51

Dank dir Salier für die Antwort-

wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Zeit

Pit :wink:

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mi 20.08.08 10:09

Hallo,
habe vor einiger Zeit eine kleine Bildtafel über die Löwenpfennige nach Sächsischer Art zusammen gestellt .
Ohne spezielle Literatur ist dieser Typ recht schwierig ein zu ordnen . Selbst Welter hat für die welfische Linie hier einige Fehler eingebaut .

Gruss Klaus
Dateianhänge
eins.loewen-pfennige.jpg
Löwenpfennige nach Sächsischer Art
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mi 27.08.08 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pit Balue » Sa 23.08.08 09:32

Hallo Welfenprinz-
die Seite hab ich mit ausgedruckt-
denke mit "Löwenpfennig Sachsen Ende 15.Jh." ist der Kamerad bestimmt.
Hab mir deine Seite mit ausgedruckt, wird im Ordner mit abgeheftet.
Vielen Dank nochmal-

Pit

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mi 27.08.08 17:46

Hallo,
hier eine überarbeitete Version .

Gruss Klaus
Dateianhänge
eins.loewen-pfennige.jpg
neue Version
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste