habe hier eine unbekannte silber Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

habe hier eine unbekannte silber Münze

Beitrag von GMP » So 31.08.08 15:12

Hallo,
wollte gerne wissen was ich da gefunden haben.
Ich danke schon im Voraus.
Diese wiegt 1gr und 20mm groß.
Dateianhänge
clovis.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 31.08.08 17:17

Hallo Mittelalter-Eperten!

Könnte es in Richtung Worms gehen? Die haben zumindet 3 Kugeln, den Halbmond und das Kreuz im Münzbild.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMP » Mo 01.09.08 08:38

hallo klosterschueler

habe nichts unter den Worms Münzen gefunden :?

GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMP » Mo 01.09.08 18:46

habe ich da was seltenes gefunden :(

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 01.09.08 19:05

Hallo GMP!

Doch, doch...
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... d+halbmond

Aber das ist nur eine Vermutung.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 01.09.08 19:40

Ich hab den Dannenberg senior nach Halbmond durchstoebert und nichts passendes gefunden, d. h. nichts was dieser VRTT-Seite aehnelt. Auch mit VRTT/RTTV/TTVR/TVRT hab ich nix gefunden. Auf der Halbmondseite kann ich noch ein CIVITA lesen, was aber nicht so selten ist.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMP » Mo 01.09.08 20:10

hi,
danke , aber Worms glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Salier » Di 02.09.08 13:06

Es dürfte sich wohl bei dem Stück eher um eine französische Prägung, eventuell 10.-11. Jahrhundert, in Anlehnung an die karolingischen Denare handeln. Auf der Voderseite kann man das typische +CRACIAD (I- REX) lesen. Auch die kreuzförmige Anordnung der Buchstaben erinnert stilistisch an das Karolusmonogramm und passt in die Zeit der letzten Karolinger und ersten Capetinger. Ob es sich dabei um eine Königliche oder eine Feudalprägung handelt ist so nicht ersichtlich. Eine Zuordnung anhand des Monogramms erweist sich hierbei allerdings als schwierig. Es gibt ähnliche Darstellungen von Raoul, Hugo I., Fulco u.s.w. Eine bessere Zuordnung wäre anhand des Stadtnamens möglich, leider kann man wie @Cepasaccus richtig bemerkt hat nur das CIVITA richtig erkennen. Vielleicht hat ja jemand den Poey d' Avant und kann da mal nachschlagen.

@klosterschueler, bei den Münzen von Worms ist die Sichel ( Halbmond ) das sogenannte Wormser Münzmal zusätzlich zu den Beizeichen in den Winkeln, in einem Kreuzwinkel angebracht. Das ist typisch für die Wormser Münzen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMP » Di 02.09.08 14:30

Hallo,
Kann gut sein dass es sich um eine französische Prägung handelt, ich habe diese an der Grenze Frankreich gefunden :D
Wir kommen dem Ziel schon näher :D

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Di 02.09.08 14:46

Ich lese im Feld der Vorderseite TVR?
schaut doch mal bei Tours

Denar

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 02.09.08 15:00

Hallo Denar,
Tours kommt m.E. schwerlich in Frage, da der Städtename hier als TVRONES CIVITAS (o.ä.) auf der Seite mit dem Kreuz ausgeschrieben wäre.
Vorderseitig steht bei den Franzosen in den wenigsten Fällen eine verkürzte Ortsbezeichnung (dies ist eher bei Italienischen Denaros der Fall), als eher ein Herrschermonogramm.
Mir fallen bei obiger Münze zwei Hauptmerkmale ins Auge. Erstens die Inschrift CIVITA (deutlich seltener anzutreffen als CIVITAS) und das Kreuz in der Mitte des Monogramms.

Coinarchives hab ich schon erfolglos durchstöbert (Stichwort Karolinger mit über 300 Ergebnissen), auch einige französiche Seiten hab ich schon durchgeschaut.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 02.09.08 19:07

Hallo Salier!

Wieder was gelernt - DANKE!

Olaf
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMP » Mi 03.09.08 20:23

noch keiner ? Wäre schade.

GMP
Beiträge: 58
Registriert: So 25.05.08 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMP » So 07.09.08 10:17

wo könnte ich noch suchen oder Hilfe bekommen :?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » So 07.09.08 12:00

Versuche es einmal hier

http://www.numis-media.fr/

oder leihe den Poey d' Avant über Fernleihe aus (drei Bände) und durchblättern - da sollte man die Münze finden.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste