unkekannter Reiter

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unkekannter Reiter

Beitrag von Antonian » So 02.11.08 06:07

Hallo Münzfreunde

Kennt jemand diese Münze, keine Legende nur Münzzeichen zu erkennen.
Beidseitig fast identischer Reiter.
(tut mir leid---wegen Copyright Bild gelöscht, füge es in ein paar Tagen wieder hinzu, dann selbst fotographiert)

Hab jetzt das Bild der Originalmünze wieder hinzugefügt. Inzwischen bin ich übezeugt daß die Münze echt ist. Gewicht ca 2-3 g (Küchenwaage) und Durchmesser 1,9-2,0cm Material Silber.
Auf coinarchives sind die Münzen des Alexios II dieser Münze am ähnlichsten, doch die Beizeichen stimmen nicht so ganz überein.

Gruss
Antonian
Dateianhänge
Komnenen.jpg
Alexios II (1297-1330) ? Komnenen
Zuletzt geändert von Antonian am So 16.11.08 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 02.11.08 09:40

Such mal unter Trapesunt, da findest du Vergleichbares. Beispiel s. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=52071

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.11.08 07:57

Hallo Klaupo hat mit Trapezunt sicherlich recht,

leider haben mehrere Kaiser diesen Münztyp prägen lassen,
Auf der einen Seite reitet St. Eugenios munter auf seinem Pferdchen, auf der anderen eben der betreffende Kaiser.
Zu erkennen wäre das ganze an Beizeichen unter den Tieren, und eben auch hinter den Tieren.
Deine Münze ist da nicht so ganz ergiebig...

In dem mir bekannten Zitierwerk "Otto Retowski - Die Münzen der Komnenen von Trapezunt" bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Dort sind mir die Bilder aber auch zu klein, was bei den vielen zu beachtenden Details dann doch recht verwirrend ist.

Kannst Du etwas über die Herkunft dieser Münze sagen? Ich bin auch nicht wirklich ein Kenner dieser Gepräge, aber ich meine Anzeichen eines Gusses zu erkennen und würde zur Vorsicht einfach mal ein Fragezeichen hinter die Echtheit setzen

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 03.11.08 18:13

Hallo Wurzel und Klaupo

Besten Dank für die wertvollen Hinweise. Obige Münze wurde bei ebay angeboten, dem Verkäufer habe ich meinen Verdacht mitgeteilt, daß die Münze eine Fälschung wäre. Eine email hat er mir daufhin gechrieben, ich brauche ja nicht zu bieten wenn ich vermute daß die Münze eine Fälschung wäre, im Übrigen sei er der Ansicht das die Münze echt wäre. Leider habe ich bei einem anderen Händler auf ebay einen Tag zuvor solch eine Münze erworben. Ich hab sie noch nicht körperlich, stell Sie Euch hier trotzdem vor. (sollte ich gegen das Copyright verstossen so lösche sie bitte Moderator) Sieht nahezu identisch aus. Was haltet Ihr davon ? Das sind doch beide falsche Münzen. Auf ebay gabs noch mehr ähnliche Münzen.

Beste Gruesse

Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Mo 03.11.08 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.11.08 18:28

Anhand dieses Bildes traue ich mir keine Aussage zu, selbst wenn, würde ich diese auch nur unter Vorbehalt machen.

Übrigens verstößt die Verwendung fremder Bilder tatsächlich gegen das Urheberrecht, und die Kosten können gerne mal 4stellig werden, pro Bild.
Sei bitte so nett und lösche diese.
Du kannst gerne deine Münze, hier vorstellen, wenn Du sie erhalten hast.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 03.11.08 18:41

Hallo Wurzel

Kann ich das Bild selber löschen oder kann das nur der Moderator. Wie geht das?

Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.11.08 18:46

Rechts in deinem Beitrag befindet sich ein Knopf "Edit" daraufklicken und dann in Auf der Seite weiter unten auf "Gepostete Attachments" und dann Attachment löschen.

Danke

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 03.11.08 19:09

Hallo Wurzel

Danke Wurzel. Ich hab die Bilder nun gelöscht, werde euch die Münze dann vorstellen wenn ich sie habe.

Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.11.08 19:32

Hallo Antoninian,
du kannst die ebay-Auktionen aber auch als Link einstellen, dann ist das Bild zumindest für die nächsten 90 (?) Tage für die Mitleser verfügbar.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » So 16.11.08 22:46

Hallo endlich habe ich Zeit gefunden die Münze zu fotographieren und wieder einzustellen,
Das Bild ist jetzt auch detailreicher. Kennt jemand die Bedeutung der Münzzeichen auf den Komnenen Münzen. Ich tippe daß es eine Münze des Alexios II ist aufgrund der Ähnlichkeit mit Münzen desselben Herrschers in coinarchives, aber die Münzzeichen stimmen nicht so ganz.
Wurzel schreibt oben:
"aber ich meine Anzeichen eines Gusses zu erkennen und würde zur Vorsicht einfach mal ein Fragezeichen hinter die Echtheit setzen"
Mir ist nicht klar um welche Anzeichen es dabei geht.
Ich gehe inzwischen nachdem ich die Münze eingehend untersucht habe davon aus daß sie echt ist.

Viele Grüsse
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 16.11.08 22:52

Antonian hat geschrieben: Wurzel schreibt oben:
"aber ich meine Anzeichen eines Gusses zu erkennen und würde zur Vorsicht einfach mal ein Fragezeichen hinter die Echtheit setzen"
Mir ist nicht klar um welche Anzeichen es dabei geht.
Hallo Antoninian,
es geht um die sehr merkwürdigen Spuren am Rand, die sehr stark auf einen Guss hindeuten.
Ich würde nicht ein Fragezeichen hinter die Echtheit setzen, ich gehe hier von einer Fälschung aus.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » So 16.11.08 23:39

Hallo Numis-Student
Besten Dank für den Hinweis.
Schade ! Hab ich ein paar € in den Sand gesetzt.

Gruss Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.11.08 00:00

Hallo Antoninian,
das habe ich erst am Samstag ebenfalls getan. Aber: 5 Münzen erworben, 4 echt, ein gutes Schnäppchen, und unter dem Strich rundum zufrieden.
Lass dich nicht durch so etwas von der Numismatik abhalten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 17.11.08 20:43

Hallo Numis-Student
Keine Sorge, durch solche Rückschläge lasse ich mir nicht das Hobby vermiesen. Ich hatte ja gleich den Verdacht nachdem ich die Münze ersteigert hatte daß mit der Münze was nicht stimmt, nachdem ein gewerblicher Verkäufer bei ebay diesselbe gleich 5 mal angeboten hatte nur paar Stunden oder einen Tag später, aber alle Münzen hatten kleine Abweichungen (also nicht stempelgleich). Letztendes hatte sich herausgestellt daß meine Münze aus der gleichen Quelle stammt. Der Händler trat offenbar auch als Privatverkäufer unter einen anderen Namen auf. Hab natürlich kein Rückgaberecht. Die andern Münzen sind zum 2-4 fachen des Preises den ich bezahlt habe verkauft worden.
Mir ist die Technik nicht klar wie man solche Gußmünzen herstellt, die müssten doch alle gleich ausschauen, da gibts ja noch den Guß ist der verlorenen Form, aber das ist ja viel zu aufwändig weil immer nur eine Münze pro Form angefertigt werden kann.

Schönen Gruß nach Wien
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.11.08 20:51

Durch die moderne Technik sind es meist Formen aus Silikon oder diesen Kunststoffen, die Zahnärzte verwenden. Bei Münzen mit "geringem Handelswert" bis vielleicht 300 Euro wird gleich eine Gussform für mehrere Münzen hergestellt, so dass pro Guss mehrere Exemplare, die nicht von der gleichen Münze abstammen, produziert werden können. Die Form ist natürlich mehrfach zu verwenden. Auf Flohmärkten kann ich es hin und wieder beobachten, dass ein Händler eine Wühlkiste hat mit römischen Münzen hat. Darin sind dann etwa 10 oder 15 verschiedene Typen, alle etwa 2 bis 5 mal vertreten. ;-)
Schöne Grüße nach Deutschland :-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste