Euro - Verfärbung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Kirsten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.11.08 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro - Verfärbung

Beitrag von Kirsten » Sa 08.11.08 16:39

Hallo,

ich habe mehr oder weniger durch Zufall eine Münzsammlung bekommen und mir bisher einen groben Überblick verschafft. Jetzt bin ich allerdings an einen Punkt angelangt, an dem Kataloge wälzen nicht mehr weiterhilft. Und da bräuchte ich eure Hilfe.

Vielleicht habt ihr Zeit und Lust, etwas Klarheit ins Dunkel zu bringen

Viele Grüße und Danke
Kirsten
Dateianhänge
2EuroFarbveränderung.jpg
Jemand sagte mir, solche Farbveränderungen könnten einen Wert haben. Die roten Flecken sind nicht etwa Rost, sondern eher ein Scanungenauigkeit. Es geht mir nur um die Verdunkelung des Mittelteils.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 09.11.08 08:02

Hallo


Für mich schaut das verdreckt aus. Als ob die im Erdreich lag.
Oder als ob man mit einem Farbstift drauf rumgemalt hat.
Ist ja nicht nur im Mittelteil, sondern auch im Ring.

Die Münzen sehen aus, als wären jemand mit der Schleifmaschine drüber gegangen.
Würde sie als Umlaufmünze mit sehr schlechter Qualität bezeichnen.

Wenn du weiter sammeln möchtest, gib sie aus und besorg dir eine neue Münze.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 15:37

Hallo,
wie auch schon im ersten Versuch geschrieben, gehe ich von einer Verfärbung durch Feuer aus... Lagerung in Erde wäre auch möglich, den Farbstift würde ich ausschliessen.
Seppels Rat kann ich nur wiederholen: Wenn du weiter sammeln möchtest, gib sie aus und besorg dir eine neue Münze.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 09.11.08 17:18

Massive Einwirkung chemischer Substanzen, z. B. eine starke Säure oder Lauge, halte ich auch für denkbar.

Kirsten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.11.08 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kirsten » Di 11.11.08 15:51

Hallo,

okay, ich danke euch für eure Antworten. Und nein, ich werde wahrscheinlich nicht weitersammeln. Jedenfalls keine Euros. Mir ist die Sammlung (alle Zeiten, alle Länder) quasi vor die Füße gefallen und zu den Euro-Münzen finde ich irgendwie keinen Bezug.

Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet der Numismatik, aber ich habe festgestellt, dass ich mich von anderen Münzen auf eine schwer zu definierende Art manchmal angesprochen fühle. Irgendwie fehlt mir bei den Euros die Seele.

Sorry, sollte ich hier im Euro-Forum wohl besser nicht sagen, aber ich hoffe, ihr seht mir das nach ;-)

Noch mal Danke für eure Hilfe.

Kirsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste