Münze gefunden - Rechenpfennig? Jeton?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
tos1981
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.03.03 15:58
Wohnort: Reinfeld - S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münze gefunden - Rechenpfennig? Jeton?

Beitrag von tos1981 » Fr 21.03.03 16:04

Moin!

Habe folgende Münze in der Erde gefunden. Auf der einen Seite steht "Sanctus Petrus" und auf der anderen Seite kann ich noch "res publica" erkennen. Kann mir jemand sagen, um was für eine Münze es sich handelt? Wie alt könnte sie sein?

Freue mich auf eure Antworten!

[ externes Bild ]

Gruß

Tim :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 21.03.03 17:30

das ist eine Münze aus Lucca, wahrscheinlich ein Duetto von 1754 oder 1757. Die Inschrift auf der Rückseite müßte RESPVBLICA LVCENSIS heißen.

tos1981
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.03.03 15:58
Wohnort: Reinfeld - S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tos1981 » Fr 21.03.03 20:56

Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hätte gedacht das gute Stück wäre älter. Ist denn so eine Münze etwas wert? Wahrscheinlich hat sie bei mir nur nen persönlichen Wert. :D

Gruß

tim

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 24.03.03 11:27

Die Münze könnte auch etwas älter sein, die beiden genannten Jahrgänge sind die letzten Prägungen, es gibt ganz ähnliche Stücke aus dem 17. Jahrhundert. Jahreszahl noch erkennbar?
In diesem Zustand hat die Münze keinen Handelswert, was nicht ausschließt, daß trotzdem ein Liebhaber ein paar Euro dafür locker machen würde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste