7. und 8. März 2009 Numismata München

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 28.01.09 19:48

Rainschnarcher kommt auch mit zum Mittagessen, bitte vermerken

Danke
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

siggirabu
Beiträge: 115
Registriert: Sa 07.02.09 11:12
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von siggirabu » So 08.02.09 09:58

Wenn ich nicht Arbeiten muss schau in auch vorbei :oops:

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 09.02.09 19:33

Hallo aus dem Rheinland!

Die Organisation der Verpflegung rund um die Numismata ist offenbar in besten Händen. Bisher hatte ich mich ja nur für das Abendessen am Freitag angemeldet (findet das nun definitiv im Tal statt?). Auf der Liste von 4037lech bin ich ja auch schon freundlicherweise verzeichnet. Mittlerweile nimmt meine Planung Formen an. Darf ich auch beim Mittagessen am Börsentag dabei sein? Ich kenne mich in München nicht aus, aber das Organisationskomitee wird schon etwas Gescheites buchen. Ist das "Sakrisch Gut" noch Favorit? Das hört sich gut an. Ich als banaler Nicht-Bayer würde übrigens Weißwürste auch noch nach 12 Uhr essen.

Liebe Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 09.02.09 19:59

Hallo Dietmar
bis jetzt ist der Abend im Tal geplant und das Mittagessen im Sakrisch Guat.
Kann aber nicht sagen ob es da nach 11:00 noch Weißwürste gibt. Prober es einfach

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 09.02.09 20:06

4037lech hat geschrieben:Kann aber nicht sagen ob es da nach 11:00 noch Weißwürste gibt. Prober es einfach
Werde ich tun. Ansonsten gibt es dort sicherlich auch was anderes Schmackhaftes. Jedenfalls etwas, was über die obglitatorische Bockwurst hinausgeht, dem Standardmahl auf Börsen und Veranstaltungen jeglicher Art [ externes Bild ].

Freue mich schon sehr.
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

siggirabu
Beiträge: 115
Registriert: Sa 07.02.09 11:12
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von siggirabu » Mo 09.02.09 21:14

So, ich kann leider nicht kommen.... Schwiegermama in spe hat Geburtstag, als ich auch nur leise angefragt habe, ob ich da nicht fern bleiben könnte und meine anwesenheit so wichtig ist, hat der Blick meiner besseren hälfte bereits alles gesagt :wink:

Euch allen aber viel Spaß dort =)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 12.02.09 21:41

So, dank payler, der wirklich brav auf mich aufpasst, und antoninus1 hab ich jetzt ein Zimmer Leider hab ich am Freitag noch Visitation aus der Zentrale, ich hoffe, ich komme rechtzeitig los.
Frage: Soll ich jemandem ein Kernöl mitbringen?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Do 12.02.09 21:57

klosterschueler hat geschrieben:So, dank payler, der wirklich brav auf mich aufpasst, und antoninus1 hab ich jetzt ein Zimmer Leider hab ich am Freitag noch Visitation aus der Zentrale, ich hoffe, ich komme rechtzeitig los.
Frage: Soll ich jemandem ein Kernöl mitbringen?

Klosterschüler
Kernöl ?
Wo kommst du her, Klosterschüler ?
Doch nicht aus der Südost-Steiermark ?
hegele

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 12.02.09 21:59

Staiamoak, Graz ;-)
Aber unsere osteirischen Bauernbuam liefern mir das grüne Gold bis an meinen Schreibtisch.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.02.09 09:23

Münz-Goofy hat geschrieben:Hallo aus dem Rheinland!

Ich als banaler Nicht-Bayer würde übrigens Weißwürste auch noch nach 12 Uhr essen.

Liebe Grüße
Dietmar
Das darfst Du auch getrost :)

Die 12 -Uhr-Regel stammt noch aus der Zeit, als Weißwürste nach der Herstellung nicht erhitzt wurden und nur wenige Stunden haltbar waren. Heute werden sie gesotten (auf etwa 80 Grad erhitzt, um Keime abzutöten, denke ich) und sind dann im Kühlschrank auch noch 2 - 3 Tage haltbar.

Das ist ein schönes Beispiel für Regeln, die ihren Sinn verloren haben, an denen aber noch festgehalten wird.

Übrigens: bitte Weißwürste nicht zuzeln. Da grausts dem wohlerzogenen Bayern. :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Fr 13.02.09 10:19

antoninus1 hat geschrieben:
Münz-Goofy hat geschrieben:.......
Übrigens: bitte Weißwürste nicht zuzeln. Da grausts dem wohlerzogenen Bayern. :wink:
Ich esse die immer mit der Haut, da grausts auch manchem Nichtbayern.
hegele

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.02.09 14:19

klosterschueler hat geschrieben:So, dank payler, der wirklich brav auf mich aufpasst, und antoninus1 hab ich jetzt ein Zimmer Leider hab ich am Freitag noch Visitation aus der Zentrale, ich hoffe, ich komme rechtzeitig los.
Frage: Soll ich jemandem ein Kernöl mitbringen?

Klosterschüler
Hast du meine Handynummer?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.02.09 15:27

hegele hat geschrieben:
antoninus1 hat geschrieben:.......
Übrigens: bitte Weißwürste nicht zuzeln. Da grausts dem wohlerzogenen Bayern. :wink:
Ich esse die immer mit der Haut, da grausts auch manchem Nichtbayern.
Mir zum Beispiel. Ich stelle mir vor, wie ich 20 Minuten nach dem Verzehr die Pelle wieder hervorbringe, wie eine Eule das Gewöll.

Inzwischen hat mir ein aus Landsberg/Lech stammender Arbeitskollege erklärt, wie "wohlerzogene Bayern" die Weißwürste essen [ externes Bild ] . Man schneidet die Wurst mit einem scharfen Messer an einer Seite schräg an, sticht das Innere mit der Gabel an und zieht es von der Haut ab. Dann macht man wieder einen schrägen Schnitt, so daß man ein (etwa) dreieckickes Stück erhält, mit dem man ebenso verfährt. Das treibt man so weiter, bis ans Ende der Wurst. Schließlich hat man das Innere im Magen und die Pelle als Ganzes auf dem Teller. Wie gesagt, braucht man dazu ein scharfes Messer. Hoffentlich sind diese in der Lokalität gegeben.

Soweit zu "off-topic". Nun zum Numismata-Wochenende. Ich habe mir schon für den Donnerstag Urlaub genommen und ein Quartier in Bad Tölz bis Sonntag gebucht. Am Freitagabend müßt Ihr mit meinem Erscheinen im Tal rechnen und ebenso am Samstag auf der Börse und im Sakrisch Guat. Freue mich schon riesig. Ist für Samstag schon ein Treffpunkt ausgemacht?

Viele Grüße aus der Currywurst-Region.
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.02.09 17:19

klosterschueler hat geschrieben: Frage: Soll ich jemandem ein Kernöl mitbringen?
Klosterschüler
Danke für das nette Angebot.
Wir haben in der Gesellschaft einen lieben Kollegen aus der Steiermark. Der versorgt mich immer perfekt mit dem schwarzen Gold!

Hatte heute: Speckknödel mit grünem Salat <- natürlich mit dick Kernöl darüber! :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.02.09 18:01

klosterschueler hat geschrieben:Soll ich jemandem ein Kernöl mitbringen?
Lieber klosterschueler,

ich als Alien (zumindest aus österreichischer Sicht) mußte natürlich erstmal im www nachschauen, was Kernöl ist. Was ich gelernt habe ist, daß dieses Kürbiskernöl eine besondere steirische Delikatesse ist. Magst Du für mich auch ein Flascherl mitbringen? Ich würde mich darüber sehr freuen.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Forumstreffen zur Numismata München 02./03. März 2024
    von Zwerg » » in Treffpunkt
    10 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Forumstreffen zur Numismata München 04./05. März 2023
    von Numis-Student » » in Treffpunkt
    7 Antworten
    1376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
  • Wasserburger Grosstauschtag 10. März 2024
    von bernima » » in Termine
    1 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • PORTOABZOCKE GORNY MOSCH Auktion 286 vom 29 März 2022
    von Hessen62 » » in Auktionen
    11 Antworten
    1572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast