Suche Literatur für Asiatische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Literatur für Asiatische Münzen

Beitrag von münzfuzzi » Mo 26.01.09 22:43

Hallo,

leider komme ich nicht so richtig weiter mit meinen Cach Münzen, auch die Cash Münzen des 19. Jahrhunderts machen mir schwierigkeiten wegen der vielen verschiednenen Typen und Schriftzeichen.
Es würde mich freuen wenn Ihr mir mal gute Literatur für Cash Münzen empfehlen könnt da die Abbildungen in meinem World Coins Katalog teilweise so schlecht sind das man die unterschiede kaum sieht.

Super freuen würde ich mich wenn Ihr mir weiterhin helft.

Viele liebe Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Mo 26.01.09 22:53

Cast Chinese Coins - David Hartill
http://www.trafford.com/05-0364

Deckt die Zeit von 650 v.Chr. - 1912 ab. Habe noch nicht viel damit gearbeitet, aber es ist sehr ausführlich.

Gruß Steve
Danke und Gruß
4,99€

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 27.01.09 17:46

Moin!

Der Vorgänger des oben genannten Buches, der Klassiker und mein Liebling ist Fredrik Schjöth: Chinese Currency

Ich habe die Version von 1965, revised and edited by Virgil Hancock, und ich bin sehr zufrieden. In späteren Ausgaben fehlen Korea und Annam.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 01.02.09 00:00

Vielen Dank für Eure Tipps, sind in dem Katalog auch die anderen Chinesischen nominale drin oder nur die 1 Cash Münzen.
Es gibt je auch gerade bei den 10 Cash Münzen aus der Zeit 1895-1920 sehr viele Varianten.
Oft unterscheiden sich die Münzen nur in kleinen Details die man im World Coin Catalog wegen der schlechten Bilder kaum erkennen kann.

LG und Danke schon mal
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 01.02.09 01:11

Moin! Der Schjöth hat nur die eigentlichen Käschmünzen drin. Er enthält zwar auch die Mehrfachkäschmünzen, aber nicht die kupfernen 1 Cent/10 Käsch Münzen. Der Katalog arbeitet nicht mit Photos, sondern mit Strichzeichnungen, die das wesentliche viel besser hervorheben als Photos. Gute Bestimmungsbücher für Vögel, andere Tiere und Pflanzen arbeiten auch nur mit Zeichnungen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 14.03.09 16:21

4,99€ hat geschrieben:Cast Chinese Coins - David Hartill http://www.trafford.com/05-0364
Deckt die Zeit von 650 v.Chr. - 1912 ab. Habe noch nicht viel damit gearbeitet, aber es ist sehr ausführlich.
Gruß Steve
Heute ist mein David Hartill angekommen.
Das Buch habe ich am 6.2.09 bei Trafford bestellt, da es ein "Print on Demand" ist, hat es etwas länger gedauert als bei amazon.

Dafür ist aber meine Begeisterung nach dem ersten Durchblättern -> über Alles -

Von den Spatenmünzen bis zu den letzten gegossenen ist eine Vielzahl der Varianten aufgeführt.
Dubletten aus meiner sehr umfangreichen Sammlung auszusortieren habe ich mich schon garnicht mehr getraut, in der Angst seltene Stücke der Sammlung zu entziehen.

Jetzt geht es aber los, so dass ich im Laufe des Jahres meine Dubletten mal zum Tausch anbieten kann.
Dateianhänge
China-Hartill-5.jpg
China-Hartill-4.jpg
China-Hartill-3.jpg
China-Hartill-2.jpg
China-Hartill-1.jpg

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Di 17.03.09 21:19

Hallo Diwidat,

vielen herzlichen Dank auch für diesen Tipp.
Ich denke ich werde mir den Katalog mal anschauen.

Viele Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste