Anfängertipps

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
siggirabu
Beiträge: 115
Registriert: Sa 07.02.09 11:12
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängertipps

Beitrag von siggirabu » Sa 07.02.09 11:31

Hallo an alle,
ich bin neu hier und neu auf dem Gebiet der Numismatik....
Ich wollte mal Fragen ob mir jemand ein paar nützliche Tipps geben kann was man zu beachten hat,

Fragen hätte ich schon, zum Beispiel:

- sollte man immer Polierte Platte kaufen? Hab auf Wikipedia gelesen das wenn kleinere Kratzer auf die Münzen dann kommen, sie bei Sammlern nicht sehr beliebt sind: "Es handelt sich hier um Münzen, die in der Herstellungweise „polierte Platte“ gefertigt wurden, aber durch unsachgemässes Berühren Kratzer oder Fettspuren aufweisen. Dies ist bei vielen Sammlern ein sehr unbeliebter Zustand und die Münzen haben dadurch meistens einen sehr viel geringeren Wert. Er ist meistens geringer als die Erhaltungsgrade „Stempelglanz“ und „unzirkuliert“ oder häufig sogar nur noch gleich dem Nominalwert." Eure Meinung?

- Wo kann man Online Münzen kaufen? Das heisst wo wird man nicht beschissen und wo stimmt die Qualität zum Preis?

- Wo kann man sich über aktuelle Werte der Münzen informieren?

- Wie sollte man eine Münze genau aufbewahren? Eher in einem Koffer der mit Stoff ausgelegt ist, oder in Münzkapseln? Oder ist das völlig Banane?

- Ich habe angefangen Münzen aus dem freien Umlauf zu sammeln (2 euro Sondermünzen), sollte ich mir lieber neue, makellose Münzen dieser Sorte bestellen? Die Münzen in meinem Besitz weisen schon ganz schöne Gebrauchsspuren auf...

- Was für ein Themengebiet zum Sammeln empfehlt Ihr mir bzw. was sammelt Ihr?

-Wie sollte man die Münzen pflegen? Das heißt Polieren etc.? Einmal im Jahr? Mit was für Politur?

- Welche Litaratur bzw. Informationsseiten empfehlt Ihr mir?