Beitrag
von klunch » So 12.04.15 22:52
Wenn man mit militärischen Mitteln gegen diese Menschen vorgeht, dann kommt man nicht umhin, sich moralisch über sie zu stellen, sonst führt das zu einen schlechten Schlaf wegen der Schuldgefühle. Das ist übrigens in fast jedem Krieg so (Würde man den Gegner als moralisch ebenbürtig ansehen, wie soll man ihn dann mit gutem Gewissen töten?). Was nicht heißt, daß ich militärisches Vorgehen als Mittel zur Zielerreichung befürworte, nur wenn man die Entscheidung getroffen hat, einen Krieg aktiv zu führen, dann steht dahinter stets auch ein moralisches Urteil.
Als besonders vernünftig (als Gegenteil von "irre") erscheinen mir die Protagonisten des IS keineswegs. Sie sind besessen von religiösen Ideen und zeigen einen derartigen Fanatismus, das die Grenze zum Wahnsinn nicht mehr weit bzw. teils bereits überschritten ist.
Aber vielleicht ist es besser, wieder zum Thema Archäologie und Numismatik zurück zu kommen. Politisch steckt in der Diskussion über den IS und dessen Behandlung viel Sprengstoff, der muß nicht hier im Forum verbal gezündet werden.
[PS: Es gab zwischenzeitlich ein paar posts - ab hier sind wir wieder beim eigentlichen Thema des threads!]
Um allerdings solche kulturellen Vernichtungstaten künftig einzugrenzen oder noch besser vollständig zu vermeiden, stellt sich die Frage, wie man es verhindert, daß aus religiösen oder welchen Gründen auch immer kulturhistorisch wertvolle Befunde und Objekte komplett vernichtet werden. Wenn man alles an seinem Platz läßt, ist bei Änderung der geopolitischen Großwetterlage das Risiko der Zerstörung durch "Barbaren" hoch. Also sollte man es ausgraben und zur Schau stellen, am besten an verschiedenen, weit voneinander entfernten Stellen. Bei einem größeren Komplex birgt das allerdings ein paar räumliche und finanzielle Probleme, für die mir ad hoc keine sinnvolle Lösung einfällt.
Dabei will ich es für heute belassen, vielleicht gibt es ja schon ein paar Ansätze, wie man diese Art von Kulturvernichtung eindämmen kann?
Gruß klunch
PS: @Hans: Ideologie läßt sich nicht mit Bomben bekämpfen.
Lernen, lernen und nochmals lernen.