Nun, Hawass ist eine sehr umstrittene Person, verständlich!
Jedoch muss man ihm viele Dinge zugute halten. Aus meiner Sicht gab und gibt es keinen anderen Ägypter der die Altertümer dieses Landes so hervorragend in der Welt präsentierte.
Seine Fachlichkeit ist unbestritten und sein Engagement zur Restaurierung und Konservierung ägyptischer Antiken und Stätten ist ausgezeichnet.
Ich kann sehr gut verstehen das die ganzen jungen Ägyptologen in Ägypten Arbeit suchen, viele Grabungen werden aber von anderen Nationen betrieben. Es werden auch viel zu viele Ägyptologen an den Universitäten ausgebildet.
Den "offiziellen" Grund für seinen Rückzug kann ich aber nur teilweise verstehen, es ist dramatisch das noch aktuell Gräber und Museen in Ägypten geplündert werden. Es ist zu verstehen das Menschen wie Hawass Jahre ihrer Arbeit einbrechen sehen. Aber sollte nicht genau in solch einer Situation eine Führungsperson die Sache in die Hand nehmen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mann, der mit solch einer Leidenschaft für die Altertümer seines Landes gekämpft hat, an Kulturgutschmuggel beteiligt ist.
Beste Grüße
Robert
p.s. Die Nofretete sollte aber trotzdem hier bleiben