Na, dann....Münz-Goofy hat geschrieben:Hallo allerseits und besonders an unseren "Tauschring-Chef" Gingko,
für den nächsten Tauschring sollten wir eine Erweiterung der Regeln ins Augen fassen, um das Niveau der Ringe in einem vernünftigen Rahmen zu halten.....
.... .Bitte posten!
MG
Hallo Sammelfreunde.
Ich stimme Münz-Goofy zu. Grundsätzlich wurde unsere Idee der Tauschregeln, mit wenigen Ausnahmen, eingehalten. Darüber freue ich mich und danke allen Teilnehmern.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn im Überschwang des Tauschens Münzen zusätzlich in den "Pott" geworfen werden. Einerseits ist es für den Einen eine zusätzliche "Belastung", andererseits für den Anderen eine Bereicherung.
In welchem Rahmen dies geschehen sollte/könnte, sollte jedem Teilnehmer überlassen bleiben, soweit es das Hauptthema und die Qualität nicht verwässert.
Meine Erfahrungen:
Starte ich einen Tauschring, kamen in der Regel weniger vielfältige Münzen zurück. es nahm häufig die Menge zu, die Qualität aber ab. Das war nicht grundsätzlich so, war aber auffallend.
Das sollten wir erneut diskutieren.
Ich möchte aber auch ausdrücklich sagen, es machen sich einige "Mitstreiter" viele Gedanke und lassen auch Münzen weiterziehen, weil das Tauschmaterial fehlt und Andere sortieren halt anders.
Grundsätzlich gilt für mich:
Der Tausch ist nur erfolgreich, wenn alle Teilnehmer ein gutes Gefühl dazu haben.
Gingko