Münztauschring IXa - Bronzemünzen

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
B12

Beitrag von B12 » Mi 01.07.09 23:17

und hier die Liste, die Sendung kommt ohne Papier
(sonst wären es über 1000g geworden).
Die Datei wieder nach .xls umbenennen...

Gruss
Daniel
Dateianhänge
tr_ixa_bro_liste_2_145.xls.txt
(65.5 KiB) 19-mal heruntergeladen

b2933

Beitrag von b2933 » Sa 04.07.09 20:07

... und schon angekommen !
Wann ich dazu komme, alles durch zu sehen, weiß ich noch nicht.
Hoffentlich macht es nichts, wenn das gut zwei Wochen dauert .....
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

b2933

Beitrag von b2933 » Di 21.07.09 11:31

b2933 hat geschrieben:Hoffentlich macht es nichts, wenn das gut zwei Wochen dauert .....
Das Ende ist nah !
Am Wochenende werde ich den Ring für meinen Teil abschließen können und weiter schicken.

Nebenfrage an die Kenner: Wie finde ich möglicht schnell die Bronze-Dubletten aus meiner Dublettenkiste wenn ich keine Liste habe, die die Legierung beinhaltet :?:
Gruß aus München
Sebastian

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Di 21.07.09 17:14

b2933 hat geschrieben:...Wie finde ich möglicht schnell die Bronze-Dubletten aus meiner Dublettenkiste wenn ich keine Liste habe, die die Legierung beinhaltet :?:
Hallo Sebastian!

Wenn Deine Liste kein Münzmetall ausweist, hilft nur der Augenschein und der Einzelabgleich mit einem Katalog. Bronze ist von Kupfer äußerlich praktisch nie, von Messing in manchen Fällen auch schwer durch die Sichtprüfung zu unterscheiden.

Bei mir ist das glücklicherweise anders. Alle meine Dubletten sind in einer Excel-Liste erfasst, die Du ja kennst. Da ist zu jeder Münze u.a. auch das Münzmetall genannt. Ich brauche diese Liste also nur nach der betreffenden Spalte zu sortieren und habe das Grundgerüst für die Startliste. Dann werden die Münzen, die ich nicht in die Sendung beilegen möchte, aus der Abfrage entfernt und die übrig gebrliebenen aus den Dubletten-Kartons gesucht. Das ist auch nicht soviel Arbeit, weil ich die Dubletten nach Ländern getrennt in einer Vielzahl von Tütchen aufbewahre. Wie in der Dubletten-Liste sind auch hier die Kontinente getrennt. Zwar nicht in Excel-Arbeitsblättern, sondern in verschiedenen Kartons. Und innerhalb der Kartons sind die Tütchen länderweise alphabetisch eingefügt. Münzen nach den Kriterien Ländern oder Metall oder Jahrgang herauszufiltern, ist deshalb kein Problem. Schwierig wird es aber bei anderen Fragestellungen. Wir hatten z.B. mal einen Vorschlag zu einem Tauschring "große Münzen" ab 30 mm oder sowas. Da mußte ich Tüte für Tüte abgrasen, weil der Durchmesser nicht in der Dubletten-Liste verzeichnet ist. Das Ergebnis war leider niederschmetternd. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur ca. 30 Münzen gefunden - zu wenig zum Start eines Tauschringes.

Soweit zu meiner Dubletten-Wirtschaft

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

b2933

Beitrag von b2933 » Sa 25.07.09 20:47

So, bin mit dem Ring durch.
Meine Bilanz lautet 2:2 - die Qualität der Tauschringe nimmt leider von Mal zu Mal ab ... und das liegt sicher nicht (nur) daran, dass meine Sammlung wächst und mir immer weniger Stücke fehlen :twisted:

Die aktuelle Liste hängt hier unten dran. (in .xls umbenennen!)
EDIT: Hängt doch nicht dran --> Fehlermeldung "Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."
Liste gibts auf Anfrage per Mail von mir.

Die Preisfrage ist jetzt an wen ich weiter schicke. Ich kann mich erinnern, dass vMadai erst die Liste prüfen wollte um sich dann wegen eines zweiten Durchganges zu entscheiden.

Ich warte also mal ab, ob Andreas eine masochistische Ader hat und möchte oder ob die Sendung zurück an den Münz-Goofy gehen darf.[/u]
Gruß aus München
Sebastian

vMadai

Beitrag von vMadai » Sa 25.07.09 21:52

Ja, du erinnerst dich richtig.

Dann schick mir mal bitte die Liste, so will ich meinen prüfenden Blick darüber schweifen lassen. :-)

b2933

Beitrag von b2933 » Do 30.07.09 19:41

vMadai hat dankend abgelehnt - der Ring wird also in den nächsten Tagen sein Ende beim Münz-Goofy finden.
Gruß aus München
Sebastian

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Do 30.07.09 19:58

b2933 hat geschrieben:... die Qualität der Tauschringe nimmt leider von Mal zu Mal ab ...
Na ja es war ja auch der zweite Durchlauf und somit etwas wie Resteverwertung.

Kannst Du mir eine möglichst aktuelle Liste bitte auch zuschicken? Herzlichen Dank!

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » So 02.08.09 20:58

Hallo allerseits,

ich habe den 2. Durchlauf des Bronzeringes heute nach meiner Rückkehr aus dem Wochenendurlaub entgegennehmen dürfen. Mit der Auswertung lasse ich mir mit Eurer (hoffentlichen) Zustimmung etwas Zeit.

Gruß
MG

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronzemünzen magnetisch
    von Fortuna » Sa 09.01.21 21:27 » in Römer
    11 Antworten
    613 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    So 07.02.21 11:14