Gingko hat geschrieben:... die Mittelmeer-Anrainer sind heute an b2933 raus.
Und warten sicher schon zu Hause auf mich - ich bin aber momentan noch dienstlich unterwegs und kann die Post daher erst Donnerstag abend öffnen.
Wobei öffnen eigentlich gar nicht nötig ist. Anhand der Liste, die mir Gingko schon geschickt hatte, musste ich feststellen, dass mir keine einzige der Münzen in meiner Sammlung fehlt.
Also habe ich die veranschlagte Zeit darin investiert, die Buchführung übersichtlicher zu gestalten.
Keine Angst, die ursprünglich Liste habe ich weitergeführt (getauscht habe ich ja nix, dafür aber massig Schön-Nummern ergänzt und aktualisiert).
Was mich persönlich an der bisherigen Liste störte war die Grundsortierung nach "Folie x". Das macht es schwierig, den Bestand des Ringes anhand der Liste mit der eigenen Sammlung zu vergleichen. Einfacher wäre das wenn die Liste nach Ländern sortiert wäre.
Zudem finde ich es überischtlicher wenn man zunächst die noch verfügbaren Münzen sieht und die bereits rausgetauschten Münzen zusammen ganz unten stehen.
Schließlich habe ich die Ländernamen einheitlich deutsch gemacht und die Liste nach S# sortiert.
Wen das Endergebnis interessiert, der kann es sich gerne im Anhang ansehen (.jpg nach dem download in .xls umbenennen).