Münztauschring IXd - Mittelmeer-Anrainerstaaten

Hier könnt ihr nach Herzenslust Münzen tauschen
Dietemann

Beitrag von Dietemann » Sa 18.04.09 21:53

So, nun ist auch der Tauschring bearbeitet. Der war hochinteressant und eine erstaunliche Auswahl. Wieder scheiterte es am Tauschmaterial, aber immerhin konnte ich 14 Münzen entnehmen und habe 16 wieder ergänzt (und eine ausgetauscht).

Die neue Liste ist ein echter Gewinn, da macht das Heraussuchen doppelt Spaß. Leider gibt es irgendeinen Trick, die Liste mit den entnommenen Stücken konnte ich nicht ausdrucken. D er erste Teil der LIste liegt aber bei.

Montag geht der Ring wieder auf die Reise.

Dank an die Organisatoren und an Münz-Goofy für die viele Arbeit und die tolle Auswahl. Hoffentlich ist auch für ihn nachher etwas dabei.

Freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

Chippi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.04.09 06:49

Der Ring traf gestern bei mir ein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi

Beitrag von Chippi » Di 28.04.09 11:14

So bin weitesgehend fertig, muss nur noch alles Verpacken und Abschicken. Dazu fehlt mir allerdings momentan die Zeit.

Der Ring war für mich erfolgreich. Ich habe 52 Münzen entnommen und 274 dafür reingetan. Kann sein, dass ich es etwas übertrieben habe. :wink:
Hauptsächlich Spanien, Frankreich und Jugoslawien (waren vorher nur 11 drin), aber auch andere Länder wie Griechenland, Tunesien, Türkei,...
Bei den erstgenannten Ländern habt ihr die Qual der Wahl, welcher Jahrgang euch gefällt (soll ja noch mehr Jahrgangssammler als mich geben).

Insgesamt sind jetzt 440 Münzen enthalten. Zur elektronischen Liste kann ich nur sagen, dass 2 Listen existieren, eine "Originalliste" und eine Liste mit "Andere[n] Layout". In der Originalliste herrscht heilloses Chaos (nach Folien sortiert, bei über 10 nicht leicht ->viele Fehler), da verwundert es nicht, dass einige Münzen doppelt drin sind, einmal ist es auch mir passiert (hab sie aber drin gelassen).
Ich hab sie deshalb für ungültig erklärt und mich auf die zweite, fehlerfreiere gestürzt und darin Ordnung gebracht (nach Nominl und Jahr - weitesgehend nach Katalog geordnet). Zudem wurde noch entnommen und enthalten getrennt, hinter dem Spender steht jetzt, in welcher Folie sich die Münze befindet.

Die 440 Münzen sind auf 15 Folien verteilt, zudem ist noch eine 16. leere drin.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi

Beitrag von Chippi » Mo 04.05.09 23:26

So, Ring ist raus. Sind etwas über 2,6 kg.

Gruß Chippi

B12

Beitrag von B12 » Mi 06.05.09 17:21

Sind bei mir anekommen.

Gruss
Daniel

B12

Beitrag von B12 » Di 12.05.09 09:33

Das Paket geht heute wieder auf den Weg (2750g).
Wenn in einem Ring eine Münze doppelt drin ist macht das nix, aber 20 mal
die gleiche ist Mist, das sucht keiner und kostet nur unnötig Porto.
Jahrgangssammler sind unter Weltmünzlern ja eher selten ...
(Wer das sucht möge sich melden, ich habe noch ca. 30 Kg)

Gruss
Daniel

@MG: Excel-Liste folgt per Mail

ornata

Beitrag von ornata » Di 12.05.09 19:57

*meld* :lol:
ich sammel :
Dänemark,Schweden,Norwegen,Niederlande,Belgien,Frankreich,Spanien,
Italien,SanMarino,Monaco,Vatikan,Schweiz,Österreich,Polen,Großbritanien,USA,Kanada ....
nach Jahrgang!
Gruß Olaf

B12 hat geschrieben:Das Paket geht heute wieder auf den Weg (2750g).
Wenn in einem Ring eine Münze doppelt drin ist macht das nix, aber 20 mal
die gleiche ist Mist, das sucht keiner und kostet nur unnötig Porto.
Jahrgangssammler sind unter Weltmünzlern ja eher selten ...
(Wer das sucht möge sich melden, ich habe noch ca. 30 Kg)

Gruss
Daniel

@MG: Excel-Liste folgt per Mail

B12

Beitrag von B12 » Di 12.05.09 20:22

@ornata

am besten, du schaust mal wieder vorbei ...
oder RUF MICH AN ! *lol*

Gruss
Daniel

PS hast du auf die 43,44,45 ud 46'er Vatikan mitgeboten?

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Do 14.05.09 17:54

Hallo allerseits,

der Ring ist geschlossen. Das Paket von Daniel kam heute bei mir an, kurioserweise zeitgleich mit dem Bronzering. Interessant ist außerdem, daß nicht nur meine alten Münzfolien vom Start bis zum Schluß überlebt haben, sondern sogar die Versandtasche

[ externes Bild ] !!!

Wenn ich nichts überlesen habe, ist ein zweiter Durchlauf durchs Mittelmeer nicht geplant. Ich kann mir also Zeit mit dem Auseinanderfriemeln der Münzen lassen. Die werde ich auch brauchen, denn es liegt weder eine Papierliste bei, noch ist mir eine xls-Datei geschickt worden. Vielleicht kann Daniel ja das noch nachholen.

Jetzt geht's in den Thread zu den Bronzemünzen für ein ähnliches Posting.

Bis denn dann
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

B12

Beitrag von B12 » Do 14.05.09 18:04

@MG

ich habe die Liste im Hotel und werde Sie heute abend nachtragen
und mailen.

Gruss
Daniel

Münz-Goofy

Beitrag von Münz-Goofy » Do 14.05.09 18:28

B12 hat geschrieben:...ich habe die Liste im Hotel und werde Sie heute abend nachtragen und mailen.
[ externes Bild ]

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Eligius

Beitrag von Eligius » Fr 15.05.09 21:21

Hm, schade, hatte gehofft auch noch mitmachen zu können. Naja, mein Tauschmaterial war auch ein wenig knapp, vielleicht ja dann beim nächsten Mal...

Gingko

Beitrag von Gingko » So 17.05.09 20:43

Hallo Eligius.

Fehler liegt bei mir. Ich habe die Liste für Dich geändert und (glaubte) weitergereicht (zu haben). War aber die ursprüngliche Liste, die ich weitergeschickt hatte. Du bist dann sozusagen durch die Maschen gefallen. Tut mit leid. Ich hoffe, Du kannst es verschwerzen und bist bei anderen Runden wieder dabei.

Schöne Grüße

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Eligius

Beitrag von Eligius » So 24.05.09 15:19

Hallo Gingko,

ist wirklich kein Problem. Bin bei den nächsten Runden dann auf jeden Fall mit von der Partie.

Viele Grüße,

Eligius

Gingko hat geschrieben:Hallo Eligius.

Fehler liegt bei mir. Ich habe die Liste für Dich geändert und (glaubte) weitergereicht (zu haben). War aber die ursprüngliche Liste, die ich weitergeschickt hatte. Du bist dann sozusagen durch die Maschen gefallen. Tut mit leid. Ich hoffe, Du kannst es verschwerzen und bist bei anderen Runden wieder dabei.

Schöne Grüße

Gingko