Sächsische Kassenbillets

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

saphilatelics
Beiträge: 4
Registriert: Di 17.03.09 03:37

Sächsische Kassenbillets

Beitrag von saphilatelics » Di 17.03.09 03:48

Ich bin eigentlich Briefmarkensammler, suche aber für meine Sammlung Informationen zu einem Sächsischen Kassenbillet mit dem Portrait von König Friedrich August II, da auf diesem Portrait basierend die erste sächsische Freimarkenausgabe entworfen wurde. Ich würde mich über jede Information zu diesem Kassenbillet sehr freuen. Sollte jemand hierzu in der Lage sein und bereit sein, mir für PRIVATE Zwecke eine Abbildung/Scan zur Verfügung zu stellen, wäre das natürlich super. Ich vermute mal, dass diese Kassenbillets selten und teuer sind, dennoch wäre ich evtl. auch an einem Erwerb interessiert, und würde mich über Hinweise auf mögliche Quellen/Angebote freuen. Gruss, saphilatelics

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von elmi3 » Di 17.03.09 18:25

Hallo saphilatelics,

es könnte sich um den 10 Thalerschein vom 6.9.1855 handeln = königlich sächsisches Cassen-Billet über 10 Thaler. Ein Bild dieser Banknote befindet sich im Pick/Rixen Spezialkatalog Deutschland. Ich werde mal versuchen einen Scan anzuhängen; weiss jedoch nicht ob es funktioniert. Falls nicht, teile mir bitte per PN deine Mailadresse mit. Nein, funktioniert nicht, die Datei ist zu groß und ich weiss nicht wie man diese verkleinert.
Bitte PN mit Mailanschrift!

Gruß Elmar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste