münze einkapseln

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fidibus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25.03.09 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze einkapseln

Beitrag von fidibus » Mi 25.03.09 16:34

hallo zusammen!

ich würde gerne eine römische münze einkapseln lassen. soweit ich weis, bieten diesen service aber nur amerikanische firmen an. hat jemand erfahrung damit? ich habe mir die einsendebedingungen durchgelesen und finde es recht kompliziert, da man erst mitglied in einer numismatischen gesellschaft etc. werden muss. man kann auch, so steht es geschrieben, die münze von einem autorisierten händler einschicken lassen, aber in deutschland scheint es keinen zu geben.
danke für eure antworten

ach ja, bin neu im forum :D

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 25.03.09 16:42

Hallo Fidibus!

Wilkommen im Forum,

Darf ich fragen, wieso du die Münze einkapseln möchtest,
denn das schöne ist ja wenn man die Münze in den Fingern halten kann, jedenfalls ist das bei mir so.

Ich nehm mal an unter einkapseln meinst du einschweissen in so eine Münzkapsel, unöffenbar. oder :?:

Vorallem für eine Dokumentation über deine Sammlung, z.B wenn du das Stück mal Wiegen möchtest usw. ist es doch viel Angenehmer, wenn du die in nem Lindner Kasten oder so aufbewahrst. Vorallem finde ich grad bei Römischen Münzen die eingekapselt sind, wirkt die erscheinung viel anders als in natura ( sprich ohne Kapsel ) es verändert halt sofort das erscheinungsbild der Münze.

Grüsse

Julian v. pannonien
"VICTORIOSO SEMPER"

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 25.03.09 16:45

Hallo fidibus!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Was nun deine Anfrage angeht, so kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, allerdings frage ich mich, welchen Grund es geben mag, eine antike Münze einzukapseln? Ich kenne nämlich keinen. Es ist sicherlich Geschmachssache, ob man das nun mag oder nicht, aber ich möchte mir eine Münze immer direkt ansehen könne, ohne dass ein Schicht aus Plastik mich daran hindert. Kaufen würde ich soetwas jedenfalls nicht, weil man sich der Oberflächenbeschaffenheit der Münze nie ganz sicher sein kann.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 25.03.09 16:48

Hier im Forum gibt es sicher schon einige Diskussionen zu den Slabs, z. B. http://www.numismatikforum.de/ftopic141 ... light=slab

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 11 Gäste