"plate coin" ??

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
chicko
Beiträge: 35
Registriert: So 02.02.03 15:26
Wohnort: Karlskron

"plate coin" ??

Beitrag von chicko » Mo 07.04.03 11:13


Hallo!!
Kann mir jemand verraten was die Amis unter "plate coin" verstehen???
Mit Langenscheid komm ich nicht weiter!! 8O
Danke!! :wink:
Alles rund um die 1 Mark

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 07.04.03 19:30

Hallo chicko,

"muenzenimeuropacenter" hat es im eBay Café zwar schon beantwortet - trotzdem gibt´s hier auch nochmal ne Antwort :wink:

Plated = plattiert / beschichtet.

Sollte in einer Auktion also z.B. der Begriff "copper - nickel plated" auftauchen, bedeutet dies "Kupfer - mit Nickel plattiert/beschichtet.

Auch hier nochmal der Hinweis auf das "numismatische Wörterbuch" von den Seiten des Münzversand Hardelt.
Dort findet man Übersetzungen zahlreicher numismtischer Fachbegriffe : Deutsch - Englisch und Englisch - Deutsch ....zu erreichen unter :
http://www.muenzen-hardelt.de/dic/dicti ... l#Englisch

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Mo 07.04.03 21:25

Ich weiß nicht, ob das hier zutrifft, da ich nicht weiß, worum es geht, aber der Ausdruck "plate coin" (im Gegensatz zu "plated coin") wird auch noch anders gebraucht. Bei älteren Münzen kommt es vor, daß eine Münze angeboten wird, die in einem Standardwerk abgebildet ist. In Standardwerken versucht man aber immer, möglichst gut ausgeprägte und erhaltene Münzen abzubilden. Wenn man also z. B. eine englische Münze besitzt, die im Seaby-Katalog abgebildet ist, würde man darauf hinweisen, denn das wäre ein Beweis dafür, daß es sich um eines der besten erhaltenen Exemplare handelt. "Plates" sind die Abbildungstafeln, "plate coin" heißt dann: dort abgebildete Münze.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 07.04.03 22:23

Huch...Du hast recht @ mumde.

Chicko´s Frage lautet gar nicht auf "plated".
Da hatte ich wohl einen doppelten Knick in der Optik - im eBay-Café und auch noch hier :mrgreen: :oops:

Deine Erklärung deckt sich auch mir der von "bsicd" im Cafe, wo er anmerkt:
"Probably from "Photograph Plate" = Bildtafel. A coin which is pictured among the photos. Or which was pictured in a specific catalog."

Schöne Grüße.

chicko
Beiträge: 35
Registriert: So 02.02.03 15:26
Wohnort: Karlskron

Danke !!!

Beitrag von chicko » Di 08.04.03 19:40

Die Antwort mit der Bildtafel scheint mir am wahrscheinlichsten.
Danke für eure Hilfe!!! chicko-6
Alles rund um die 1 Mark

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • German coin ?
    von pinpoint » » in Mittelalter
    3 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leitwolf
  • Islamic coin ?
    von pinpoint » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Coin Identification
    von NickP88 » » in Mittelalter
    10 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Roman Empire coin
    von trump » » in Römer
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Coin Identification Schautaler
    von NickP88 » » in Altdeutschland
    30 Antworten
    1666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NickP88

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste