Münze gefunden!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Archäo87
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.03.09 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden!

Beitrag von Archäo87 » Sa 28.03.09 18:38

Hallo!

Meine Oma hat bei der Gartenarbeit eine Münze gefunden und würde jetzt gerne wissen, was es für eine ist.
Ich habe jetzt einfach mal bei den Griechen gepostet, keine Ahnung ob das richtig ist...javascript:emoticon(':?')
Falls das noch hilft: Wir wohnen in Mittelhessen.

Freue mich auf eure Antworten!
Dateianhänge
Münze 011.JPG
1
Münze 013.JPG

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 28.03.09 18:43

Hallo!

Bilder sind natürlich für eine Bestimmung unbedingt nötig. Wie man diese hier einstellt erfährst du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
Außerdem ist es meist sehr hilfreich Durchmesser, Gewicht und Metall anzugeben.
Dann sollte eine Bestimmung gelingen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Archäo87
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.03.09 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Archäo87 » Sa 28.03.09 18:48

Bilder habe ich hinzugefügt!
Der Durchmesser beträgt 2,5cm. Beim Metall würde ich auf Bronze tippen.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 28.03.09 18:55

Hallo!

Für mich ist das eindeutig ein Guss und damit leider kein Original, sondern modern und falsch. Das Vorbild, so es denn tatsächlich eines gab, war sicher griechisch. Ansonsten ist es vielleicht auch ein Phantasieprodukt.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Archäo87
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.03.09 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Archäo87 » Sa 28.03.09 20:10

Wie kann es eine moderne Fälschung sein, wenn meine Oma die Münze im Boden gefunden hat? Sie hat sie heute extra noch gereinigt. Da wo jetzt der Garten ist, war noch vor 30 Jahren Wald.
Was man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, ist, dass in der Fußzone des Schwans Buchstaben zu erkennen sind. Ich kann sie aber nicht genau entziffern. Die ersten beiden links vom Fuß sehen aus wie VO. Dann kommt ein Fuß, danach geht es entweder mit noch einem Fuß weiter oder mit einem L, das kann ich nicht so genau zuordnen. Dann kommt sowas wie ein Y oder ein V und vielleicht noch ein I.
Wie gesagt, das zu fotografieren ist echt schwierig.
Ich habe sie mal gewogen. Sie wiegt 8g.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Sa 28.03.09 21:02

Hallo. Wohnte deine Oma in Indien? MfG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.03.09 21:02

Die eine Seite zeigt einen Schleuderer mit Triskeles daneben, einem Stateren aus Aspendos nachgeahmt:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =7&Lot=661

Die andere Seite zeigt anscheinend den Schwan von einem Stateren aus Mallos:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=2253

Es handelt sich bei der Münze um einen modernen Phantasieguss. Solche Sachen werden oft in Feriengebieten den Touristen angedreht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

GroßvatersEnkel
Beiträge: 99
Registriert: Mo 29.09.08 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GroßvatersEnkel » Mo 30.03.09 13:37

Erinnert mit an einen arabischen Dolch den ich im Wald gefunden hatte, ist da am Kriegsende hingelangt als alle Waffen möglichst schnell aus dem Haus mussten, du kannst du verrücktesten Sachen ausbuddeln, hat sich einer vlt. in den 50ern im Urlaub andrehen lassen und dann verloren und weggeschmissen, wer weiß das heute noch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast