interessante Prägung eines Händleinhellers

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

interessante Prägung eines Händleinhellers

Beitrag von crx_17 » So 05.04.09 18:30

Hallo Spezialisten,
habe hier auf den beigefügten Bildern zwei Händleinheller. Der linke ist ein normaler, der rechte hat auf der Handfläche eine Stempelung. Was für eine Stempelung ist das bzw. kann mir jemand genaueres zu dem rechten sagen? Habe bisher nichts Vergleichbares gefunden...
Ich hoffe ihr wisst weiter...

mfg

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » So 05.04.09 18:34

upps vergessen

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 05.04.09 20:46

Ich kann rechts auf der Handflaeche nichts erkennen. Falls du den linken meinst, das ist das Kreuz der anderen Seite.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Mo 06.04.09 07:09

[quote="cepasaccus"]Ich kann rechts auf der Handflaeche nichts erkennen. Falls du den linken meinst, das ist das Kreuz der anderen Seite.


Nein, ich meinet die VS mit der Hand. Bei dem rechts ist in der unteren Handfläche eine Lilie bzw. dreizackige Krone einprägt.

mfg

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Mo 06.04.09 12:15

hier ein bild mit dem nachbearbeitetem Pägezeichen. Ich hoffe ihr könnt es jetzt erkennen...

mfg

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 06.04.09 12:58

nein crx - das ist kein Prägezeichen
die"Händlein-Haller" die später in vielen anderen Münzstätten geprägt wurden,
haben einen Buchstaben ( den Anfangsbuchstaben des Prägeorts ) in der
Handfläche.
Was Du hier als Prägezeichen vermutest ist lediglich eine andere Stempelart der Handwurzel (da vielleicht mit einem V-förmigen Werkzeug herausgearbeitet).
mfG heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 06.04.09 13:43

Die Finger sind unten haeufiger mal gegabelt. Mangels Literatur weiss ich dazu aber nichts genaueres.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Mo 06.04.09 20:28

ok, vielen Dank. Dank euch konnte eine falsche Vermutung korrigiert werden. Also gab es nur Buchstaben als Prägestempel?

Nochmals danke..

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste