Frage zu einer Punzierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen

Frage zu einer Punzierung

Beitrag von paeddy6 » Mo 20.04.09 04:44

Hallo,
eigentlich ist die Antike ja so gar nicht mein Gebiet. Aber wie es beim Sammeln halt so ist, sind mir vor ein paar wirklich wertliche römische Metallscheibchen zugeflogen. Die Stücke sind wirklich nicht sammelwürdig, da zu sehr korrudiert. Lediglich 2 Silberlinge sind mMn irgendwo bei "S"~ einzustufen. Allerdings trägt eines der Kupfer/Bronze Stücke eine Stierkopf-Punze, die doch irgendwie mein Interesse weckt. Was für eine Punze ist das? Wer hat sowas angebracht?
Das Stück stammt von einen Sondengänger aus Nordfrankreich, Departement Aisne, also rund 50 km östlich von Paris.

Danke schon mal! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, mit der Münze aus solches ist nun wirklich nichts mehr anzufangen, also bitte nicht über den Zustand nörgeln *g*
Dateianhänge
roemer-av.jpg
Avers
roemer-rv.jpg
ehemalige Revers
roemer-punze.jpg
Punze

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10422
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.04.09 08:59

das war wohl mal ein semis des traian, dengegenstempel kenne ich allerdings auch nicht.
grüsse
frank

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Saloninus
    von Lucius Aelius » Do 05.03.20 12:47 » in Römer
    6 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
    Fr 06.03.20 11:10
  • Präsentation und Frage
    von Jorgev » Mi 08.01.20 11:33 » in Off-Topic
    3 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jorgev
    Mo 13.01.20 16:51
  • Frage Umschrift AV
    von antinovs » Mi 30.10.19 18:51 » in Römer
    5 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Mi 30.10.19 21:14
  • Mal eine Frage ?
    2 Antworten
    909 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mi 25.12.19 15:01
  • Frage zu Valentinian III
    von sito » Sa 29.12.18 14:51 » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sito
    So 30.12.18 10:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste