Frage zu einer Punzierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einer Punzierung

Beitrag von paeddy6 » Mo 20.04.09 04:44

Hallo,
eigentlich ist die Antike ja so gar nicht mein Gebiet. Aber wie es beim Sammeln halt so ist, sind mir vor ein paar wirklich wertliche römische Metallscheibchen zugeflogen. Die Stücke sind wirklich nicht sammelwürdig, da zu sehr korrudiert. Lediglich 2 Silberlinge sind mMn irgendwo bei "S"~ einzustufen. Allerdings trägt eines der Kupfer/Bronze Stücke eine Stierkopf-Punze, die doch irgendwie mein Interesse weckt. Was für eine Punze ist das? Wer hat sowas angebracht?
Das Stück stammt von einen Sondengänger aus Nordfrankreich, Departement Aisne, also rund 50 km östlich von Paris.

Danke schon mal! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, mit der Münze aus solches ist nun wirklich nichts mehr anzufangen, also bitte nicht über den Zustand nörgeln *g*
Dateianhänge
roemer-av.jpg
Avers
roemer-rv.jpg
ehemalige Revers
roemer-punze.jpg
Punze

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.04.09 08:59

das war wohl mal ein semis des traian, dengegenstempel kenne ich allerdings auch nicht.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punzierung einer 5 RM Goethe Münze 1932 A
    von fitying » » in Deutsches Reich
    0 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69 und 27 Gäste