französchische Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen

französchische Münze?

Beitrag von Lordhelmlein » Mo 20.04.09 18:09

So nun hier die gesonderte Anfrage nach der französchischen Münze? Die Herkunft schneint mir ja französisch zu sein und nun hätte ich gerne ein paar daten gewusst und natürlich den Wert :)

Gruß Lord....
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6695
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 20.04.09 21:20

schau mal hier: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100
Das Problem ist, daß damals oft ohne Wertangabe geprägt wurde, weil der Wert der Münze ja durch Größe und Gewicht bestimmt wurde. Deshalb ist nur vom Foto her nicht klar, ob es nun ein ganzer Ecu ist oder ein Teilstück davon. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Mi 22.04.09 12:41

Wie KAM richtig sagte - mit Bild allein kann man keine exakte Angabe machen;
ich tippe zwar auf 1/4 ecu - bin mir aber auch nicht ganz sicher! Immerhin, da Louis XIII den Beinamen "le juste" - der Gerechte - trug, dürfte es sich schon mal um relativ gutes Silber handeln. Der Prägebuchstabe A (unter dem Wappen) steht für die kgl. Münze Paris.

für frz. royal - Münzen schau mal.:

http://www.numishop.eu/boutique1.php?td ... rix&sens=A

falls das nicht "funzt" , dann nimm: - www.cgb.fr - eine sehr gute Seite für Frankreich-Sammler.

Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze ???
    von Walterchen » Sa 02.11.19 17:11 » in Griechen
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Sa 02.11.19 21:28
  • Münze aus Mittelalter
    von MB1986 » So 22.03.20 13:16 » in Rechenpfennige und Jetons
    7 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 23.03.20 23:34
  • Mittelalter? Münze?
    von Kabukabu » Fr 01.03.19 19:38 » in Mittelalter
    2 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kabukabu
    So 03.03.19 19:07
  • Was ist das für eine Münze?
    von Matze9 » Do 04.10.18 22:27 » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Fr 05.10.18 19:55
  • Münze aus Petra?
    von Fortuna » So 07.10.18 12:36 » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    Di 09.10.18 17:57

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 0 Gäste