Bitte um Hilfe bei Valens-Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Valens-Siliqua

Beitrag von spätrömer » Do 23.04.09 20:25

Liebe Römerfreunde,

ich habe in meiner Sammlung die abgebildete Valens-Siliqua aus Trier vom "VRBS ROMA"-Typ (1,61 g, 18 mm) - ist wohl eher häufig? Nach RIC Vol. IX finde ich die Münze zweimal: 27(b) aus der Periode 367 - 375 (S = scarce) und 45(a) aus der Periode 375 - 378 (R = rare).

Jetzt blicke ich als RIC-Anfänger nicht durch: Kann man die beiden RIC-Nummern überhaupt unterscheiden? Kann mir freundlicherweise jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele Grüße von spätrömer
Dateianhänge
ValensSiliquaAv.jpg
ValensSiliquaRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 23.04.09 20:59

Die beiden Ausgaben wurden in 2 verschiedenen Perioden geprägt, aber unterscheiden kann man sie nicht. Deshalb ist es ein Blödsinn von den RIC-Autoren, dafür 2 verschiedene Nummern zu vergeben. Aber das haben sie an anderen Stellen auch gemacht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 23.04.09 21:34

Dass man die Münzen nicht wie sonst üblich nach Münzemissionen, sondern zeitlich nach politischen Ereignissen unterteilte (mit eben solchen Nebeneffekten) hat mich auch schon oft geärgert.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 23.04.09 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Do 23.04.09 21:36

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste