5-Cent Münze aus nordischem Gold

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Doppelfred
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.04.09 08:34
Wohnort: Osterhofen(Bayern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Cent Münze aus nordischem Gold

Beitrag von Doppelfred » Mo 27.04.09 08:45

Ich habe eine 5-Cent Münze gefunden, die aus nordischem Gold ist. Sie stammt aus Irland und ist von 2004.
Im Internet habe ich sie nicht gefunden. Gibts sowas überhaupt oder ist es eine Fälschung ??

Gruß Fred

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mo 27.04.09 09:52

Hast du mal einen Magneten rangehalten?
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Doppelfred
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.04.09 08:34
Wohnort: Osterhofen(Bayern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doppelfred » Mo 27.04.09 11:17

Ja, sie ist magnetisch. Also handelt es sich anscheinend um eine Fälschung.
Obwohl man mit dem Auge nichts erkennen kann. Danke für die Antwort.

Gruß
Fred

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Mo 27.04.09 11:38

Doppelfred hat geschrieben:Ja, sie ist magnetisch. Also handelt es sich anscheinend um eine Fälschung.
Obwohl man mit dem Auge nichts erkennen kann. Danke für die Antwort.

Gruß
Fred
Es handelt sich um keine Fälschung (wer fälscht 5 cent 8O ) sondern um eine Manipulation. :wink:
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 27.04.09 18:04

Vergoldet! :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 29.04.09 23:05

Mister Münze hat geschrieben:Vergoldet! :wink:
Häufig noch nicht einmal das, sondern vielmehr das Ergebnis eines chemischen Schulexperiments, bei dem die Kupferoberfläche der Münze in einen heißen, stark alkalischen Zinkkomplexlösung beschichtet und das Zink und Kupfer anschließend unter großer Hitze (Bunsenbrennerflamme) zu Messing legiert wurden.

Auch Materialverwechslung mit Nordischgold scheidet als Möglichkeit aus, da die Münze sonst nicht magnetisch wäre.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste