Traian Quinar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Traian Quinar

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.04.09 13:47

Hallo !
nur kurz schon mal eine Frage: Gibt es viele Quinartypen mit der Vs-Legende (...) TRAIAN OPTIM (...) ? Oder ist es eine ungewöhnlichere Legende, mit der man den Rs-Typ idntifizieren kann ?
Bilder werde ich bei Bedarf später nachreichen.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.04.09 15:09

Hallo,
laut http://web.archive.org/web/200605071609 ... jan/i.html gibt es nur einen Quinar mit dieser Vs-Legende, nämlich RIC 335v. Damit ist mein abgelutscher Quinar immer noch genau bestimmbar :-)

Hier noch ein besseres Vergleichsexemplar: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=504

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 27.04.09 15:51

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
laut http://web.archive.org/web/200605071609 ... jan/i.html gibt es nur einen Quinar mit dieser Vs-Legende, nämlich RIC 335v. Damit ist mein abgelutscher Quinar immer noch genau bestimmbar :-)
Nicht so voreilig ;)

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 38&Lot=554

Und ich bin mir fast sicher, dass es noch mehr gibt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.04.09 15:56

Schade :( :( :(
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 27.04.09 16:07

Hallo Numis-Student,

als passende Münzen im RIC II gibt es neben RIC 335 noch RIC 351 (ebenfalls Victory walking r.) und RIC 352 (Victory seated l.).

Immer einen Blick wert ist auch der Cohen: fündig wirst Du bei C. 195, 282 und 282.
Die frühen RIC-Bände sind nicht viel mehr als der chronologisch geordnete Cohen.

Ich bin gespannt auf das versprochene Bild, Quinare sieht man nicht alle Tage. Egal in welchem Zustand.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 28.04.09 15:44

quisquam hat geschrieben: Ich bin gespannt auf das versprochene Bild, Quinare sieht man nicht alle Tage. Egal in welchem Zustand.
Hallo,
die Fotos sind nicht vergessen ;-)
Ich stecke nur gerade mitten im Umzug... Der Quinar ist noch im Studentenwohnhein und die Kamera schon in der neuen Wohnung.
Vielleicht schaffe ich es heute abend irgendwie :-)
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 05.05.09 20:21

Hallo,
ehe der Artikel unten "verschwindet", will ich das Bild mal nachliefern...
Die Rs ist leider unscharf, anscheinend findet die Kamera kein Relief mehr zum fixieren... Aber, mehr als ein paar Schatten, die man sich vermutlich nur einbildet, ist die Rs komplett angenutzt.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Traian_Quinar_Numismatikforum.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste