Ungarn Bela III

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungarn Bela III

Beitrag von Basil » So 10.05.09 19:57

Hallo,

von Bela III 1172-1196 gibt es Kupfer (AE-)münzen, deren Nominal ich nicht kenne.
VS: 2 thronende Könige
Rs: thronende Maria
Diese Münzen gibt es sowohl schüsselförmig , als auch flach. Kann mir jemand sagen warum?

Gruß Basil

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Di 12.05.09 17:07

Hallo Basil,
soweit ich mich erinnere werden diese Stücke auch Follis genannt und die Schüsselform ist wohl auf den Byzantinischen Einfluss zurück zuführen so wie bei den Bulgaren. Das ist aber meiner Meinung nach eher eine Frage fürs Byzanzforum.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 12.05.09 17:28

danke Salier

Gruß Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste