Beitrag
von Lucius Aelius » Mi 30.08.23 06:51
Ohne mich in das Thema intensiv eingelesen zu haben (deshalb auch keine Literaturverweise), sondern nur aus Überlegungen heraus:
Jede Kompensierung dieser "östlichen" Münzen lässt sich mit einem Ereignis im Osten verbinden: bei Vespasian der Judenkrieg, bei Trajan der Partherkrieg etc. Die Emissionen erfolgten, wie hier schon erwähnt, aufgrund des Bedarfs seitens der Armeen.
Anzumerken wäre (was wohl bei Vespasian nach 74 n.Chr. zutreffen könnte), dass Legionäre an Ort X nicht nur kämpfen, sondern auch Arbeitsdienst (wie Strassenbau) leisten mussten.
Friedberg hat schon dankenswerterweise angemerkt, dass "östliche" Dupondien im Westen gefunden wurden. Das lässt sich meiner Meinung nach leicht erklären. Legion X aus einem westlichen Standort wurde nach dem Osten verlegt. Die Besoldung erfolgte da nicht nur in Denaren, sondern auch in "östlichen" Dupondien. Die Dupondien waren ausschließlich für den Ortshandel bestimmt (Gasthaus, Bordell etc.), die Denare für Rüstzeug (Heu, Waffen etc.), was an die Legionskasse ging. Nach zwei Jahren geht die Legion zurück in den Osten, die oldaten haben aber noch einiges vom "Ost"sold in der Tasche. Und da sind wir gleich beim nächsten Punkt: das SC. Dass zeigt meiner Meinung nach an, dass diese Münze mit der Reichswährung kompatibel sind, d.h. in Treveri bekommt man für 8 "östliche" Dupondien ohne Kosten und Probleme 1 Denar getauscht. Und genau deshalb sollte für die östlichen Nominale (mit SC) auch die Bezeichnung der Reichsnominale angewandt werden (Dupondien, As, Semis).
@andi89: Warum in Rom hergestellte Stempel und Verschiffung der Münzen nach Osten? Weil man wusste, dass der erhöhte Bedarf nur temporär / kurzfristig war und man nicht erst die Kapazitäten schaffen und nach 3 Jahren wieder abschaffen wollte. Rom war zu dieser Zeit (1./2. Jh.) noch durchaus in der Lage, ab dem 3. Jh. war das nicht mehr so, siehe der massenhafte Ausstoss an Tetradrachmen u. Antiochiadenaren. Sehr schön m.M. erkennbar, dass die Tetradrachmen noch SC tragen, obwohl teilweise ausschließlich in Antiochia geschnitten und geprägt.
Gruss
Lucius Aelius