unbestimmtes Kupfer Muenzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbestimmtes Kupfer Muenzen

Beitrag von Brian » Mo 11.05.09 05:28

Können Sie mir sagen, was es damit auf sich? ca 0,9 gr.
8 Heller?
MfG
BRIAN
Dateianhänge
unknown 8 Heller.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.05.09 12:51

M. E. steht auf der einen Seite MONETA NOVA und auf der anderen DEUS (?) NOBISCUM. Aussehen tut es wie ein "Fettmännchen". Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Mo 11.05.09 18:59

Könnte es aufgrund des Löwenwappens Friesland sein?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 11.05.09 22:17

Vorbild waren die (silberhaltigen) Fettmännchen (8 Heller) aus Jülich-Berg, die ab 1649 mit dem Löwenwappen geprägt wurden. Das gezeigte Stück aus Kupfer wird wohl ein Beischlag aus einer Heckenmünzstätte sein, vielleicht Cramberg an der Lahn als Prägeanstalt der Grafen von Holzappel, welche das Gebiet von den Grafen von Leiningen-Westerburg erworben hatten. Unter deren Herrschaft wurden dort bis 1628 diverse Kleinmünzen mit irgendwelchen Wappen und Inschriften auf Bestellung jüdischer Kaufleute hergestellt, bis das Münzpersonal verhaftet und hingerichtet wurde. Im Jahre 1657 findet sich unter der neuen Herrschaft der Name eines Münzmeisters Hettinger, dessen Prägungen noch nicht recht bekannt sind. Vielleicht waren ja diesmal solche kupfernen Fettmännchen dabei.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brian » Di 12.05.09 05:05

Vielen Dank, KAM, SB und Herr Schön!
MfG
Brian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmtes Münze aus der Grabbelkiste
    von bernima » » in Mittelalter
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
    von Zoelles » » in Römer
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste