Erfahrungen mit Auktionshäusern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Auktionshäusern

Beitrag von n.......s » Mo 11.05.09 19:59

nephrurus hat geschrieben:Hallo zusammen,
inzwischen wünsche ich mir, dass man Auktionshäuser ähnlich bewerten könnte wie z.B. bei ebay.
Ich habe in den letzten Jahren zweimal Münzen bei einem Auktionshaus eingeliefert- beide male war es am Ende eine einzige Katastrophe.
Beim ersten mal (Leipziger Auktionshaus) musste ich nach einem Vierteljahr erst rechtliche Konsequenzen androhen um endlich an mein Geld und die Restanten zu kommen (diese hatte man ohne meine Zustimmung bereits in die nächste Auktion übernommen). Zwischenzeitlich wurde weder auf emails noch auf Faxe reagiert. Bei Anrufen war der richtige Ansprechpartner nie zu erreichen. Erst nach meinem persönlichen Erscheinen bewegte sich langsam was...

Der zweite Versuch (ein Auktionshaus in NRW) verlief nicht viel besser...
Ich musste 6-7 Wochen nach der Auktion nachfragen wie denn die weitere Verfahrensweise sei, darauf bekam ich zur Antwort, dass man noch Aussenstände hätte, wenn diese beglichen sind, erfolgt die Abrechnung. Nach zwei weiteren Wochen wurde mir mitgeteilt, dass ein Kunde zwar mehrere Münzen ersteigert hat, jedoch nicht bezahlen kann.
Besagte Münzen wurden zusammen mit den Restanten einbehalten und sollten in die nächste Auktion übernommen werden. Aus mir unverständlichen Gründen wurden die Münzen dann jedoch erst in die übernächste Auktion übernommen. Nachdem der Katalog fertiggestellt war, musste ich feststellen, dass zwar die Restanten, jedoch nicht die versteigerten, aber nicht bezahlten Münzen im Katalog zu finden sind.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man diese Münzen vergessen hätte, jedoch zusammen mit zwei Münzen, die ich selbst ersteigert habe, sofort an mich senden wird. Das war vor fast 3 Wochen- ich habe bis heute weder meine ersteigerten Münzen, noch eine Rechnung noch die Münzen, die im letzten Jahr versteigert, aber nicht bezahlt wurden...

Welches Auktionshaus könnt ihr aus eigener Empfehlung empfehlen ?
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen?
PS: die unendliche Geschichte geht weiter :?
Habe eben ein Paket bekommen von besagtem Auktionshaus - Inhalt:
zwei Münzen nebst Rechnung, die ich selbst zur letzten Auktion ersteigert habe , nicht jedoch etwa die Münzen, die bei der vorletzten Auktion versteigert, nicht bezahlt und zur aktuellen Auktion vergessen wurden - und dies trotz telefonischer Zusage !
Zuletzt geändert von n.......s am Do 16.07.09 22:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.05.09 20:07

Dann mußt Du eben auch hier eine halbe Minute vor Schluß bieten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 11.05.09 22:51

Worin besteht eigentlich der tiefere Sinn der Gebotserhöhung (increase bid)? Sagen wir, die Münze hat einen Ausrufpreis von 100, ich würde bis 150 gehen. Dann kann ich doch gleich 150 bieten, denn wenn sonst keiner mitbietet, bleibt es doch beim Zuschlag bei 100, oder? Das gleiche Ergebnis müsste ich bekommen, wenn ich 100 biete und 50 % Gebotsüberschreitung erlaube. Sehe ich das richtig?

Gruß,
Olaf
squid pro quo

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hermes234 » Mo 11.05.09 23:17

Der Preisunterschied zwischen Käufer und Einlieferer ist schon heftig; deshalb sind Auktionen eher für erstklassige, seltene und damit teure Münzen geeignet. Und natürlich auch für Einlieferer, die keine Ahnung haben, was ihre Erbschaft, etc. Wert ist.

Deshalb sind viele Anbieter bei VCoins zu finden :-) Und immer mehr deutsch-sprachige Kunden auch :-)
hermes234

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 11.05.09 23:22

Hallo Olaf!

Du hast recht. Es ist wie bei E-Bay, wenn Du dort ein Höchstgebot abgibst. Aber auch dort kannst Du ja Dein Gebot in Einzelschritten erhöhen.

Mitt freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 11.05.09 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 11.05.09 23:23

klausklage, ich vermute, dass der Unterschied ein psychologischer ist.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 11.05.09 23:26

Danke, dann bleibe ich lieber bei der bewährten Methode des Höchstgebotes und spare mir die Prozentrechnung. Drückt mir die Daumen für die Rauch-Auktion :-)
Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 16.07.09 22:13

kleiner Zwischenbericht (man achte auf das Datum oben!!!) trotz Versprechen des Auktionshauses , die Abrechnungen bis Mitte Juni vorzunehmen, habe ich trotz schriftlicher Nachfrage bis heute weder eine Abrechnung, noch Geld,noch Restanten erhalten...
Wirklich traurig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Perinawa und 17 Gäste