Goldmünze von 1898

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Schorsch87
Beiträge: 3
Registriert: Do 14.05.09 16:03
Wohnort: Dresden

Goldmünze von 1898

Beitrag von Schorsch87 » Do 14.05.09 16:14

Hallo!
Bei der Suche nach Informationen zu einer Goldmünze, die ich irgendwann einmal geschenkt bekam, bin ich fast verzweifelt :mad: Zum Glück gibt es dieses Forum und ich hoffe, dass ihr mir jetzt weiterhelfen könnt!
Ich werde die Münze einmal kurz beschreiben:
Größe: ca. 2,2-2,5 cm breit
Vorderseite: Kopf einer Frau und Aufschrift "Victoria Dei Gra Britt Regina Fid ind imp"
Rückseite: Heiliger auf Pferd mit Jahresangabe 1898
Material: Gold (sieht zumindest aus wie Gold)

Kann mir jemand etwas näheres zu dieser Münze verraten? Hat vielleicht zufällig jemand den Wert der Münze im Kopf?

Viele Grüße vom Schorsch
Vielen Dank....und Tschüss

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1820
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Pflock » Do 14.05.09 16:19

Dies sollte eine Sovereign-Münze aus Großbritanien sein. Die Frau ist Königin Viktoria.
Ein Bild kannst Du hier sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang

Beitrag von Dietemann » Do 14.05.09 16:20

Ein Bild wäre gut, so nach der Beschreibung klingt es nach einer britischen Goldmünze (Sovereign) http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign

ok 1 min zu langsam :)

Freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1820
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Pflock » Do 14.05.09 16:32

es wird wohl eine dieser Münzen sein: http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... v_vic.html

Der Link gehört zu dieser Website: http://www.britische-muenzen.de/
da kannst Du ein bischen mehr über Sovereigns erfahren.

Wert Deiner Münze dürfte so um den Goldwert liegen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1820
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Pflock » Do 14.05.09 16:43

...ach so. Schau doch mal nach, ob Du unter dem re. Hinterhuf des Pferdes im Erdreich einen Buchstaben findest. Dieser zeigt an, wo die Münze geprägt wurde:
  • kein Zeichen - London
    C - Ottawa (Canada)
    I - Bombay (India)
    M - Melbourne (Australia)
    P - Perth (Australia)
    S - Sydney (Australia)
    SA - Pretoria (South Africa)
Das könnte den Wert der Münze beeinflussen. Ich bin gerade auf Arbeit und kann daher nicht in meinem Katalog nachschauen, ob es da was zu beachten gibt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Schorsch87
Beiträge: 3
Registriert: Do 14.05.09 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Schorsch87 » Do 14.05.09 16:52

Ihr seid ja der Wahnsinn! Danke, vielen Dank für diese wertvollen Hinweise! Es ist tatsächlich ein Sovereign! Die Geschichte dazu ist sehr interessant! Ich habe noch nie eine 110 Jahre alte Münze in der Hand gehabt, das ist schon echt beeindruckend, was ich da mal bekommen hab!
Hab meine Münze hier gefunden http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... c_ohs.html
sogar mit ungefährer Wertangabe!
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend euch!
Schorsch
Vielen Dank....und Tschüss

Schorsch87
Beiträge: 3
Registriert: Do 14.05.09 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Schorsch87 » Do 14.05.09 16:57

Also ein Buchstabe ist nicht zu sehen (zumindest nicht mit meinen Augen, und die sind ziemlich gut)
Also ist der Prägeort dann London.....
Danke für die Info
Vielen Dank....und Tschüss

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünze Römerzeit?
    von Ulla.Ha » Do 01.08.19 14:47 » in Römer
    8 Antworten
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ulla.Ha
    Fr 02.08.19 19:04
  • Goldmünze Turkmenistan
    von diwas » So 26.07.20 10:40 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    40 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diwas
    So 26.07.20 10:40
  • günstige historische Goldmünze
    von newbie192 » So 09.08.20 02:12 » in Sonstiges
    13 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Di 11.08.20 23:04
  • Bestimmungshilfe für wellige Goldmünze
    von Mathias Kruse » Fr 08.03.19 12:57 » in Sonstige
    0 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mathias Kruse
    Fr 08.03.19 12:57
  • Bestimmung mittelalter Goldmünze
    von Wifitech » Mi 26.09.18 00:54 » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    1875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 09.09.19 19:59

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste