2 Euro: alte/neue Wertseite

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
holzwirkstatt
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.02.06 18:48
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Euro: alte/neue Wertseite

Beitrag von holzwirkstatt » Sa 16.05.09 22:08

Hallo Eurofreunde.

Ich habe in meinem Geldbeutel eine 2 Euro Münze entdeckt. Es scheint so als wenn nicht nur die Euroländer auf auf der Wertseite abgebildet sind, sondern auch noch Russland. Die Landkarte zieht sich bis auf den äußeren Ring. Dachte Russland ist noch nicht dabei. :wink:
Auch sieht die Karte aus als sei sie mit lauter Punkten übersäht.

Wie kommt sowas zustande?

Bild ist anbei, links die Münze, rechts normale Münze
[ externes Bild ]
Gruß Holzwirkstatt

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 16.05.09 22:17

Hallo holzwirkstatt.
Auch die linke Münze auf dem Bild ist normal. :wink:
Das Motiv ist die neue Vorderseite der Euromünzen. Seit 2007 bzw. 2008 wird auf allen Münzen eine neue Vorderseite geprägt: http://www.zwei-euro.com/2-euro/muenze.htm .
Man hat sich gedacht, dass man nach der EU-Osterweiterung ein vereintes Europa prägen sollte und nicht nur die Eurostaaten, wie es vorher war. Auch die Punkte sind normal. Also werden dir solche Münzen öfters im Geldbeutel begegnen.
Die neuen Motive der anderen Euronominale findest du hier unter der Überschrift "Neugestaltung der Münzen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen .
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

holzwirkstatt
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.02.06 18:48
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von holzwirkstatt » Sa 16.05.09 22:31

Hallo Mister Münze.

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich garnicht mitbekommen. Hänge immer noch an der DM. Ich dachte schon es wäre eine Stempelschaden oder so was ähnliches. So kann man sich täuschen.

Gruß Holzwirkstatt
www.pfennigundmark.de/

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 17.05.09 10:30

Ich persönlich finde die neue Wertseite wesentlich besser als die alte.
Allein schon deshalb, weil Skandinavien ohne Norwegen vorher immer irgendwie nach männlichen Genitalien in der Seitenansicht aussah... :wink:
Und es war ja noch nicht einmal so, dass wenigstens alle abgebildeten Staaten den Euro eingeführt hätten (s. Großbritannien, Dänemark, Schweden)...

Jedoch ist mir bei der neuen Wertseite Folgendes aufgefallen:
falls Island jemals zur EU und zur Währungsunion dazustoßen sollte, gibts wohl wieder neue Wertseiten für alle Teilnehmerstaaten.
Bei der EZB wird halt nur von gestern bis heute gedacht... :roll:

P. S.: Herzlichen Glückwunsch an Island zum 2. Platz beim Eurovision Songcontest - für mich klar der Sieger der Herzen! :)

siggirabu
Beiträge: 115
Registriert: Sa 07.02.09 11:12
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von siggirabu » So 17.05.09 14:05

Eurosammler2007 hat geschrieben:Allein schon deshalb, weil Skandinavien ohne Norwegen vorher immer irgendwie nach männlichen Genitalien in der Seitenansicht aussah... :wink:
Das erklärt warum meine ex so interessiert in 2 Euro Münzen war :D

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 17.05.09 18:17

Eurosammler2007 hat geschrieben:Allein schon deshalb, weil Skandinavien ohne Norwegen vorher immer irgendwie nach männlichen Genitalien in der Seitenansicht aussah... :wink:
Ja, stimmt. Dazu hab ich ein schönes Bild im Internet gefunden:
http://mitglied.lycos.de/titanmc/bigkid/euro.jpg :lol: .
Zum Glück sah die Wertseite nicht aus, wie die der rechten Münze. Obwohl dann der Begriff "Hartgeld" eine Bedeutung hätte :lol: :lol:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

muenzkopf
Beiträge: 4
Registriert: Do 21.05.09 00:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzkopf » Do 21.05.09 00:51

Worauf ihr nicht alles achtet :D Sowas währ mir nie aufgefallen..
[img]http://clubwear-fashion.com/doener.gif[/img] Döner macht schöner :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast