Elagabal Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Elagabal Antoninian

Beitrag von alexander20 » Sa 23.05.09 16:03

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich besitze einige Elagabal Antoniniane und zu diesem hier habe ich eine Frage.
Erstmal zur Münze:

Av-Legende: IMP.CAES.M.AVR.ANTONINVS PIVS AVG.
RV-Legende: FIDES EXERCITVS

Fides sitzt nach links und hält in der rechten Hand einen Adler.

RIC 70; nach Thirion 219 geprägt

Die Rückseite symbolisiert wie ich meine die Treue des Heeres zu ihrem Kaiser (dargestellt durch die personifizierte Fides). Was aber soll in diesem Zusammenhang der Adler, den Fides als Attribut in der rechten Hand hält, bedeuten?


alexander20
Dateianhänge
ElagabalAntRV.jpg
ElagabalAntAV.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 23.05.09 16:22

Hallo alexander

Der Adler war ja das Symbol einer Römischen Legion, und wurde vom Aqulifer ( adlerträger ) der Ersten Kohorte einer Legion getragen )
die Sogenannte Aquilla, der Goldene Adler, dies war Quasi das Heiligtum jeder Legion, pro Legion 1 Goldener Adler.

und da auf deiner Münze die Treue zum Heer Symbolisiert wird
Ist auch der für die Legionen so wichtige Adler darauf ersichtlich.

Anbei einer meiner Antoniniane, auf dem gut die Aqilla zwischen den Feldzeichen ersichtlich ist.

Grüsse JvP
Dateianhänge
Aquilla.JPG
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Sa 23.05.09 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.05.09 16:24

Hallo Alexander!

Da greife ich doch zu meinem Melville Jones (kann ich nur jedem empfehlen!):

Der Adler, der Vogel des Zeus, ist ein Symbol der Sieghaftigkeit und der Macht, später auch - auf Consecrations-Ausgaben - Symbol der Unsterblichkeit. Der Hinweis auf die Sieghaftigkeit wird oft zusätzlich durch einen Kranz im Schnabel betont.

Übrigens haben die Römer den Adler von den Ptolemäern übernommen. Zuerst tauchte er zu Beginn des 1. Punischen Krieges auf einem Sextans auf.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 23.05.09 16:36

Hallo Julianus,
hallo Peter43,
erst mal vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder etwas dazugelernt.
Also dann würde ich zusammengefasst die Rücksietendarstellung so deuten:

Die personifizierte Treue in Zusammenhang mit den Standarten symbolisiert die enge Verbundenheit des Kaisers mit dem Heer und das Attribut des Adlers ist darüberhinaus ein Hinweis auf ein siegreiches Heer. Also propagandistisch zu lesen: Seht her, Kaiser und Heer sind einen Einheit und dazu siegreich.
Liege ich in dieser Rückseiteninterpretation richtig?

alexander20

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 23.05.09 16:53

Hallo Alexander!

Ja ich denke das kommt so hin. Die Legionen werden warscheinlich durch den Adler als Allgemein Siegreich Symbloisiert, denn wenn ein Effektiver Sieg errungen wurde, wurde dies meisst durch Victoria auf dem RV vermerkt.

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste