Assis Duplex OHNE Jahreszahl?

Deutschland vor 1871
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Assis Duplex OHNE Jahreszahl?

Beitrag von jabberwocky666 » Fr 29.05.09 15:23

Ein Freund von mir hat diese Münze gefunden, die ich leider nicht zuordnen kann. Ich finde Sie zwar im Internet, jedoch immer nur mit Jahreszahl, während sein Stück leider keine trägt. Durchmesser soll wohl ca. 2,5 cm sein.

Kann die jemand zuordnen? Danke!
Dateianhänge
img018(1).jpg
img017(1).jpg

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Fr 29.05.09 15:48

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 29.05.09 16:23

Mit "Assis" oder Plappart ist übrigens der Basler Schilling gemeint, der in 12 Pfennig (Stäbler) unterteilt war und von dem 25 Stück auf den rheinischen Gulden gingen. Assis Duplex ist also der zweifache Basler Schilling oder vierfache Lutzer.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste