ich habe eine unbekannte Medaille, welche ich nicht genau
einordnen kann.
Nur soviel kann ich dazu sagen:
- Durchmesser 50 mm
- einseitig geprägte und vergoldete Medaille
- Etui von August Zach ( Wien )
- verliehen für hervorragende Leistung
Mich würde nun das Alter, die genaue Herkunft, bzw. Anlass der
Medaille interessieren und ob August Zach als Medailleur in Frage kommt.
das Hexagramm rechts mit dem Kelch dürfte das Zunftzeichen der Wirte sein (abgeleitet vom Brauerstern).
Vielleicht eine Auszeichnung für die Gastronomie und Handel ?
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Mi 03.06.09 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Nein, das ist ein Merkurstab (Caduceus, Kerykeion). Er steht für Merkur bzw. Hermes, den Gott des Handels. Da der somit gewissermaßen für jede Form von Eigentumsübertragung zuständig ist, ist er übrigens auch der Gott der Diebe .
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Hier mal eine kleine Auswahl an Glücksbringern, die ich nicht Zuordnen kann. Dazu Suche ich noch Nachweise, welche Firmen die Hergestellt haben. Nur...
Dieses unbekannte Münz Pärchen würde gerne einen Namen bekommen. Oder besser gesagt bestimmt werden 😉. Durchmesser ca 18mm. Gewicht um die 0,3 Gramm....
Letzter Beitrag
Danke. Ja dieses Hirschgeweih kommt gut hin👍👍 Muß man aber auch erstmal drauf kommen was das sein soll 😅. Besten Dank fürs bestimmen. Gruß Christian
Hallöchen,
ich habe hier eine gehämmerte Kupfermünze mit einen mir unbekannten Wappen. Ich hätte Flandern, Burgund oder Brabant vermutet, finde aber...
Letzter Beitrag
Sieht schon ziemlich seltsam aus diese Münze.
Ich denke sie ist eher gehämmert.
Hallo könnte mir jemand Weiterhelfen,
Habe diese Münze Medaillen in einer Haushaltsauflösung gefunden.
Mit anderen Münzen zusammen.
Konnte diese hier...
Letzter Beitrag
Wie bei anderen Anfrage schon geteilt: Zugegeben ist das nicht einfach zu lesen. Aber mit der Zeit kommt man rein. Hier Doku, wie interessant die...