Reisemünzen des Hadrianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 05.06.09 22:45

MR, hallo, mein "Vorrat" an Denaren des Hadrian beschränkt sich auf eine einzige ;-) Bisher ist mir noch kein wirklich numismatisch und preislich interessantes Stück entgegengelaufen... leider!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von drakenumi1 » Sa 30.04.16 15:20

Auch wenn ich diesen Denar des Hadrian bereits an anderer Stelle vorgestellt haben sollte, so soll es hier noch einmal geschehen, nur um diesem interessanten Thema nach 7 Jahren Abstinenz des Forums zu ihm noch einmal zu einem neuen Leben zu verhelfen. Gewiß schlummern in Euren Sammlungen noch viele sehens- und zeigenswerte Münzen des Hadrian zum Thema "Reisemünzen", auf die nicht nur ich mich freuen könnte .....
Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Hadrianus RSC 138a Av. HADRIANVS AVG COS III P P..jpg
Denar Hadrianus RSC 138a Rv. AFRICA m. Elefantenskalp, m. Skorpion u. Füllhorn, dav. Früchtekorb.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drakenumi1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 05.08.21 18:21) • Ampelos (Do 26.05.22 22:34)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von aquensis » Sa 30.04.16 16:49

Dazu passt ganz gut mein schon 11.2011 vorgestellter Denar (gefällt mir immer noch :D )!

Denar, Rom, RIC 296, C 99, BMC 797
Gew.: 3,578 gr.; Dm.: 17 - 19 mm
AV: HADRIANVS AVG COS III PP
RV: AEGYPTOS

Grüsse Franz
Dateianhänge
Hadrian_Aegyptos_av.jpg
Hadrian_Aegyptos_rv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aquensis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 05.08.21 18:21) • Ampelos (Do 26.05.22 22:39)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von drakenumi1 » Sa 30.04.16 22:17

aquensis hat geschrieben: .....gefällt mir immer noch :D .....
.....und frage nicht, wem noch ..... ein schickes Pärchen, das sich sehr gut in enger Nachbarschaft in einer gemeinsamen Sammlung anschauen ließe, ..... und nun frage mal, in welcher :lol:
Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von mike h » Sa 30.04.16 22:47

In meiner?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von kiko217 » Do 05.08.21 14:03

Hallo,
ich bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen, den ich wieder beleben möchte. Da schon viel Silber gezeigt worden ist, stelle ich mal zwei Bronzen ein. Leider sind die ob des hohen Preises nur höchst durchschnittlich erhalten. Ich fange mal vorne im Alphabet an und stelle einen Dupondius und einen Sesterz mit der Umschrift AEGYPTOS vor. Sie wiegen 10,4 bzw. 24,2 g.
Vielleicht liegen ja mittlerweile einige Stücke der Reiseserie bei euch und ihr habt Lust, sie zu zeigen.
Kiko
Dateianhänge
Hadrian Aegyptos.jpg
Hadrian Aegyptos AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Numis-Student (Do 05.08.21 18:21)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von kiko217 » Fr 06.08.21 11:27

Guten Morgen,
heute wollte ich euch mal meinen Cappadocia-Sesterz zeigen. Er wiegt 27,0 g.
Schönen Tag noch
Kiko
Dateianhänge
Hadrian Cappadocia.jpg
Hadrian Cappadocia av.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 06.08.21 22:29)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von kiko217 » So 08.08.21 19:15

Ich hoffe ja noch, dass ihr auch noch eure Bronzen zeigt. Da müssen doch noch irgendwelche, egal wie schön oder hässlich, bei euch herumliegen! Hier meine nächste, diesmal aus der restitutor-Serie:

Schönen Abend noch

Kiko
Dateianhänge
hadrian rest galliae av.jpg
Hadrian rest galli.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 2):
kc (So 08.08.21 19:41) • Numis-Student (So 08.08.21 20:48)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von kc » So 08.08.21 19:42

Ein herrliches Stück, schöne alte Patina, top Porträt und gute Reversdarstellung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
kiko217 (Mo 09.08.21 11:51)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von kiko217 » Mo 09.08.21 09:25

Obwohl mich die Dellen rechts unten auf dem Avers schon etwas stören. Wie sind die wohl entstanden? Wie auch immer, bei diesen Münzen gucke ich mir hauptsächlich die Rückseite an.

Kiko

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von Perinawa » Mo 09.08.21 09:56

Korrision - Lochfraß im wahrsten Sinne des Wortes. Hier zählt doch wirklich nur die Rückseite. Eine eben so toll erhaltene Vs würde die Münze nur unnötig verteuern, wie ich meine.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
kiko217 (Mo 09.08.21 11:52)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Beitrag von kiko217 » Mo 09.08.21 17:47

Diese hier, auf der sich Hadrian als RESTITUTOR ORBIS TERRARUM darstellen lässt, ist meines Wissens deutlich vor allen anderen geprägt worden.

Kiko
Dateianhänge
Hadrian restitutor orbis t.jpg
Hadrian restitutor orbis av.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 09.08.21 22:02)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Traianus oder Hadrianus
    von tscho1 » » in Römer
    12 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste