Münze/Medaille mit Krippe und Halbmond

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze/Medaille mit Krippe und Halbmond

Beitrag von Goldgroschen » Sa 13.06.09 00:19

Hallo, bin bis jetzt bei menen Bestimmungsbemühungen gescheitert, daher meine Frage: kann mir jemand bei nachfolgendem Stück weiterhelfen?

Münze/Medaille
Eine Seite mit christlichen Motiven (Krippe mit Heiligen?), zweite Seite mit islamischen Motiven ("Zwiebel"türme, Halbmond). Auf dieser Seite ist auch eine Jahreszahl (1591?) zu entziffern.
Durchmesser des Stückes ist 47 mm. Das Gewicht beträgt 21 g. Auf der Oberfläche sind Poren sichtbar, daher vermute ich, das es gegossen wurde (magnetisch, also Stahlguss), und mit einer gelben Legierung überzogen wurde.
Es stammt aus einer älteren, osteuropäischen Sammlung, mehr ist nicht bekannt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Franz
Dateianhänge
Seite_1.jpg
Seite 1
Seite_2.jpg
Seite 2

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.06.09 12:53

Hallo,
beide Seiten sind arabisch beschriftet, also werden wohl auf beiden Seiten islamische Themen abgebildet sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.06.09 13:08

Auf Seite 2 sind im Randbereich zwischen 12 und 3 Uhr fünf Zeichen zu erkennen, etwas wie I 5 P Σ U oder ähnlich. die letzten beiden Zeichen könnten mit viel Phantasie die arabischen Ziffern 45 oder 47 darstellen, das Zeichen I entspricht der 1, aber die anderen beiden Zeichen kommen nicht vor und sehen auch keiner Zahl auch nur entfernt ähnlich.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 13.06.09 20:59

Moin!

Vom Stil her ist das eine malaysische, islamische Pilgermedaille. Sie scheint aber älter als die bei eBay oft auftauchenden zu sein, die aus Weißmetall sind. Das Motiv ist mir bislang unbekannt.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldgroschen » So 14.06.09 20:40

Hallo,

irgendwas islamisches hatte ich auch schon dran gedacht. Aber die eine Seite ist wohl christlich: die abgebildeten Personen zeigen meiner Meinung nach die Weihnachtsgeschichte (auf den Seiten der Krippe die Eltern / Könige, über allem steht der Herrgott und unten lauert der Teufel). Spricht auch gegen islamistisch , weil die Personenabbildung hier nicht üblich ist.

Daher finde ich es auch ein interessantes Stück, auf einer Münze zwei Weltreligionen, wobei ich mir im Moment keinen Reim darauf machen kann.

Ihr habt Pilgermünzen angesprochen: könnt Ihr mir irgendwelche Referenzen geben, wo ich mir sowas ansehen kann (Literatur, Internetseiten usw.). Bei einem Schnellschuß durchs Internet, fiel meine Suche hier sehr dürftig aus.

Vielen Dank für die Hinweise.

Beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.06.09 21:15

Nicht alle Araber sind Muslime, das Motiv ist wirklich rätselhaft. Die beiden Gebäude auf der Rückeite sehen zwar orientalisch aus, auf den Kuppelspitzen kann ich das Symbol aber nicht einordnen. Und interessant auch die Schiffe im Hintergrund.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 15.06.09 09:05

Moin!

Ich sehe dort nichts christliches! Es gibt reichlich islamische Münzen und Medaillen mit Bildern! Malaysier sind keine Araber!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.06.09 10:20

Eine Krippenszene würde ich ausschließen, dazu ist das Behältnis mit dem Kind (?) zu unbedeutend im Bild und der große Mann mit Bart und Stock zu groß. Und der Puck mit der langen Mütze paßt auch nicht recht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldgroschen » Mo 22.06.09 22:22

Hallo zusammen,

bin bei meinen Bemühungen ein Stück weiter gekommen, insoweit dass mir jemand freundlicherweise die Schriftzuege übersetzen konnte.

1. Seite (Personen)
Inschrift oben: "Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Allah gibt, und dass Mohammad sein Gesandter ist."
Da hattet Ihr wohl recht. Die Personen zeigen wahrscheinlich die Herrscherfamilie ...
Inschrift unten: Währungseinheit war nicht zu entziffern, der Wert lautet höchstwahrscheinlich "10000".

2.Seite (Bilder)
Inschriften von oben nach unten:
"Wenn Gott will"; "Scham Moschee"; "Jedda" (Stadt in Saudiarabien); "Mekka Mukarrama" (Mekka verehrte); "Sindisch"; "Indisch"; "Großer Gott";
Das meiste sind Stationen oder Ausdrücke der Hadsch.
Möglicherweise war das Schiff die Anreisemöglichkeit.

Bei den lateinisch aussehenden Zeichen vermute ich nach wie vor das Jahr: 597 / 591 / 1591 / 1597, wobei ich mir noch keinen Reim darauf machen kann.

Kann mir jemand Hinweise auf ähnliche Stücke geben. Bin immer noch auf der Suche nach Literatur, Internetseiten etc.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Beste Grüße

Franz

Goldgroschen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.11.07 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldgroschen » Mo 22.06.09 22:24

Ach so, die Schrift / Sprache ist wohl altes arabisch. Die Wortstellung stimmt nicht ganz mit dem heutigen Arabisch überein.

Grüße.Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast