Token der Minen von Khaotree

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Token der Minen von Khaotree

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.06.09 11:09

Hallo,

immer wieder mal werden diese Token der thailändischen "Minen von Khaotree" aus der Zeit Ramas V. angeboten.
Bis jetzt ist es mir im Internet nicht gelungen, näheres darüber zu erfahren.
Weiß jemand mehr darüber? Wo (in Thailand) liegt denn Khaotree?
Wofür dienten die Token?

Hier ein Beispiel:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=3509
Dateianhänge
khaotree.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.06.09 11:43

Siam 1880 war erheblich größer als Thailand heute, die Mine liegt deshalb möglicherweise in einem heutigen Nachbarstaat: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Thailand.gif
Das würde auch erklären, warum man so gar nichts findet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.06.09 12:15

Ja, ich vermute, dass es sich um eine Zinnmine handelt, die im heutigen Malaysia liegt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 15.06.09 21:39

Moin!

In den malaysischen Katalogen wird sie nicht erwähnt, aber im Lecompte ist sie unter Siam # 1 - 3 (Kupfer, Messing und Bronze) als "très rare" verzeichnet. Lecomte weiß offenbar auch nichts darüber und spricht lediglich von einem Beispiel französischer Präsenz im Lande, und dass man wohl nicht von einem Kolonial-Token sprechen könnte.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 18.06.09 09:58

Ich habe noch ein bisschen weiter im Internet recherchiert, bin aber nicht viel weiter gekommen.
In einem thailändischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden und mir übersetzen lassen, wo auch ein Thailänder frägt, was das sei und was das wert sei (da sind alle Völker gleich :wink: ).
Die spärlichen Antworten gehen von "In Amerika kostet das 1000 bis 2000 Dollar" bis zu "Vorsicht, da existieren viele Fälschungen".
Auf alle Fälle soll das Stück auf die Eröffnung der Mine ausgegeben worden sein. Darauf gibt´s aber keinen Hinweis auf der Medaille selbst.
Auf der Bildseite ist nur der Name des Königs sehr ausführlich angegeben.

Ich werde mal gemütlich weitersuchen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 19.06.09 00:28

Es war ja eine wilde Zeit damals, neben Zinn war auch Gold Gegenstand der Spekulation und dann kämpften Briten und Franzosen gegeneinander um Einfluß in der Region. Zudem gabs damals schon Anlagebetrüger, die Investoren für dubiose Projekte gewinnen wollten. Möglicherweise hat es diese Mine nie gegeben oder sie war nur mal Objekt einer Grundsteinlegung, wurde aber nie wirklich eröffnet. "G et T" ist ja auch nicht sehr aussagekräftig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Token der Minen von Khaotree

Beitrag von antoninus1 » So 13.11.22 10:55

Ich kann diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread wieder hervorkramen, da es jetzt tatsächlich Informationen über diese Token gibt.
In Numista.com ( https://en.numista.com/catalogue/exonumia310702.html) habe ich jetzt diese Information gefunden:

"Propaganda token produced by Joachim Grassi and Léon Tharet for their request for a concession to the Siamese government in 1895.
François Joyaux; 2021. “A propos du « G et T » du jeton des « Mines de Khaotree »”. Numismatique Asiatique, numéro 37, mars 2021, pages 11-20."

Seit Frühjahr 2021 gibt es den wohl ersten Artikel, der sich mit diesem Jeton befasst. Hat jemand zufällig diese Zeitschrift? Online kostet die Ausgabe 10 €, da bin ich ehrlich gesagt etwas zu geizig. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KarlAntonMartini (So 13.11.22 11:12) • Numis-Student (So 13.11.22 15:27) • Steffl0815 (So 13.11.22 15:42) • Afrasi (Mo 14.11.22 01:22)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste