Token der Minen von Khaotree

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
antoninus1
Beiträge: 3907
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Token der Minen von Khaotree

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.06.09 11:09

Hallo,

immer wieder mal werden diese Token der thailändischen "Minen von Khaotree" aus der Zeit Ramas V. angeboten.
Bis jetzt ist es mir im Internet nicht gelungen, näheres darüber zu erfahren.
Weiß jemand mehr darüber? Wo (in Thailand) liegt denn Khaotree?
Wofür dienten die Token?

Hier ein Beispiel:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=3509
Dateianhänge
khaotree.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6817
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.06.09 11:43

Siam 1880 war erheblich größer als Thailand heute, die Mine liegt deshalb möglicherweise in einem heutigen Nachbarstaat: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Thailand.gif
Das würde auch erklären, warum man so gar nichts findet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antoninus1
Beiträge: 3907
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.06.09 12:15

Ja, ich vermute, dass es sich um eine Zinnmine handelt, die im heutigen Malaysia liegt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2023
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitrag von Afrasi » Mo 15.06.09 21:39

Moin!

In den malaysischen Katalogen wird sie nicht erwähnt, aber im Lecompte ist sie unter Siam # 1 - 3 (Kupfer, Messing und Bronze) als "très rare" verzeichnet. Lecomte weiß offenbar auch nichts darüber und spricht lediglich von einem Beispiel französischer Präsenz im Lande, und dass man wohl nicht von einem Kolonial-Token sprechen könnte.

Tschüß, Afrasi
"Grüß Gott!" "Mach ich."

antoninus1
Beiträge: 3907
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 18.06.09 09:58

Ich habe noch ein bisschen weiter im Internet recherchiert, bin aber nicht viel weiter gekommen.
In einem thailändischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden und mir übersetzen lassen, wo auch ein Thailänder frägt, was das sei und was das wert sei (da sind alle Völker gleich :wink: ).
Die spärlichen Antworten gehen von "In Amerika kostet das 1000 bis 2000 Dollar" bis zu "Vorsicht, da existieren viele Fälschungen".
Auf alle Fälle soll das Stück auf die Eröffnung der Mine ausgegeben worden sein. Darauf gibt´s aber keinen Hinweis auf der Medaille selbst.
Auf der Bildseite ist nur der Name des Königs sehr ausführlich angegeben.

Ich werde mal gemütlich weitersuchen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6817
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 19.06.09 00:28

Es war ja eine wilde Zeit damals, neben Zinn war auch Gold Gegenstand der Spekulation und dann kämpften Briten und Franzosen gegeneinander um Einfluß in der Region. Zudem gabs damals schon Anlagebetrüger, die Investoren für dubiose Projekte gewinnen wollten. Möglicherweise hat es diese Mine nie gegeben oder sie war nur mal Objekt einer Grundsteinlegung, wurde aber nie wirklich eröffnet. "G et T" ist ja auch nicht sehr aussagekräftig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist das ein Token
    von Gawan » Di 24.11.20 19:25 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    52 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
    Di 24.11.20 19:59
  • Bestimmungshilfe China-Token
    von mefeu#münzen » Mi 08.07.20 11:51 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Mi 08.07.20 13:09
  • Englische Token als Schulgeld
    von HermannW » Sa 01.12.18 17:19 » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    1446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Afrasi
    Fr 07.12.18 21:09
  • Medaille / Token Bestimmung
    von Staufernumis » So 11.08.19 17:24 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    So 11.08.19 20:52
  • Medaille, Token, Amulett?
    von bajor69 » Mo 12.08.19 10:36 » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
    Di 13.08.19 09:14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste