ich habe da ein paar alte Münzen aus Nürnberg und "Umgebung" aus einer recht chaotischen Familiensammlungen, für die ich wertmäßig kein vernünftiges Ergebnis finde. Meine Recherchen im Internet haben Werte zwischen 10 Euro (einsundeinsshop) und 1000 Euro (coinarchives.com) ergeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Die Münzen sind:
1. Nürnberger Reichstaler 1680, wirkt etwas abgegriffen, vor allem der geriffelten äußere Kranz. 40 mm Durchmesser, ca. 28 Gramm schwer. Kann das Ding echt sein?
2. Nürnberger Konventionstaler 1768, Rs. sehr schön, abgegriffener äußerer Kranz, 40 mm, 28 Gramm.
3. Karl VI Habsburg Taler 1736, wirkt auf der Vorderseite abgegriffen, auf der Rückseite weniger. 40 mm, 28 Gramm
4. Maximilian III Joseph, Rs. Patrona Bavariae 1772, wirkt sehr abgegriffen. 40 mm, 28 Gramm.
5. Joseph II., 1/4 Kronentaler 1788, ziemlich abgegriffen, 32 mm, 14 Gramm.
Sind die Münzen, vorausgesetzt, diese sind echt, heute überhaupt gefragt oder ist die "Mode" derzeit eine andere, soll heißen: Behält man die Münzen derzeit, weil Sie vielleicht viel Silber haben oder sollte man so etwas besser in Euros umtauschen?
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich morgen noch in die Arbeit gehen muss