20 Zloty 2001 mit Bernstein

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Marcel 09

20 Zloty 2001 mit Bernstein

Beitrag von Marcel 09 » Di 04.08.09 23:17

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen.

Ich besitze eine 20 Zloty Münze, Jahrgang 2001 mit Bernstein.
"Bernsteinstraße"

Ich weiß, einigen gefallen diese Münzen nicht, jedoch hoffe ich hier jemanden zu finden der mir sagen kann was dieses (für mich ist´s eins) Schmuckstück wert ist. Nirgends konnte mir bisher geholfen werden.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Zlotych 2001 mit Bernstein

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 05.08.09 00:09

Marcel 09 hat geschrieben:Nirgends konnte mir bisher geholfen werden.
Eine solche Münze (Polen S#416) wurde als Los 632 der Heidelberger Münzauktion 50 im November letzten Jahres für 550 Euro (plus Aufgeld und Mehrwertsteuer, also insgesamt 676 Euro) zugeschlagen. Die Auflage beträgt 30 000 Ex.
Gruß,
gs
Dateianhänge
Polen S#416.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 05.08.09 14:28

Ich sammle zwar nichts Modernes aber die ist doch wirklich nicht häßlich.

Marcel 09

Beitrag von Marcel 09 » Mi 05.08.09 19:02

vielen dank für die auskunft. :!:

gruß Marcel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17497
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 6240 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 11.08.09 15:57

areich hat geschrieben:... die ist doch wirklich nicht häßlich.
weil n Nero drauf ist ? ;-)
MR

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.08.09 21:07

Nicht nur das, der Stil ist generell gut, viel besser als auf den meisten modernen Münzen.

Marcel 09

Beitrag von Marcel 09 » Di 11.08.09 22:34

Weiß jemand ob es eine Fortsetzung dieser Münze gegeben hat oder gibt ? Ich find nix dazu. :?

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 12.08.09 09:04

Marcel 09 hat geschrieben:Weiß jemand ob es eine Fortsetzung dieser Münze gegeben hat oder gibt? Ich find nix dazu.
Nach dem schnellen Ausverkauf der 20 Zlotych 2001 auf die Bernsteinstraße (S#416) wurde in Polen eine weitere Gedenkmünze mit aufgeklebter Keramik und viele weitere mit aufgeklebten Edelsteinen hergestellt. Mit aufgeklebtem Bernstein gab es dann noch eine 10 Zlotych 2002 auf die Fußballweltmeisterschaft in Korea und Japan (S#447) sowie eine 20 Zlotych 2004 auf 15 Jahre Senat der Republik Polen (S#507). Das Thema Bernsteinstraße findet sich auch auf verschiedenen Münzen im Namen von Niue, die ebenfalls von der Polnischen Staatsmünze in Warschau hergestellt wurden.
Gruß,
gs
Dateianhänge
NU 2008 Elbing.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Gast

Beitrag von Gast » Do 27.08.09 09:37

Für mich sind diese Münzen viel zu überladen. Da werden zu viele Gestaltungselemente auf zu kleinem Raum zusammengepackt.
Auf der rechten Abbildung herrscht doch ein ziemliches Durcheinander, es gibt keine stilistische Einheit, die Elemente sind einfach ohne Konzept platziert worden.

Die rechte Münze ist auch voll daneben (ganz abgesehen von der Frage, was Niue mit der Bernsteinstraße zu tun hat, aber das ist ja typisch für diese Art von "Münzen").
Wohin mit dem Bild des Staatsoberhauptes? Keine Ahnung, batzen wir´s halt links unten in´s Münzbild ´rein :lol:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 4855
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 27.08.09 09:41

Jetzt kann ich nicht editieren, da ich den Beitrag oben als Gast geschrieben habe.

Im ersten Abschnitt meinte ich linke Abbildung, nicht "rechte".
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 27.08.09 10:00

Das stimme ich Dir zu, die zweite ist vollgeknallt, die erste nicht so.
Aber inzwischen denke ich, sie wäre ohne den Bernstein deutlich schöner.

Gast

Re: 20 Zloty 2001 mit Bernstein

Beitrag von Gast » Di 30.03.10 22:40

Hallo,
Wo kann man denn die Ergebnisse von verschiedenen Münzauktionen einsehen?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: 20 Zloty 2001 mit Bernstein

Beitrag von GeneralMF » Di 30.03.10 23:01

ebay beendete Angebote, http://www.coinarchives.com/w/ für Ergebnisse größere Auktionen der letzten 6 Monate, als angemeldetes Mitglied sogar komplett. und halt Ergebnislisten von echten Auktionshäusern.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste