Liebe Tauschringteilnehmer,
ich hatte Euch ja noch ein paar abschließende statistische Details zum Tauschring versprochen.
Meines Erachtens war der Tauschring sehr erfolgreich. Das zeigt sich ja schon an den vielen positiven Kommentaren, die Ihr im Forum bzw. auf dem Beiblatt abgegeben habt (by the way: Danke für die Blumen). Für mich sprangen letztlich 7 neue Münzen heraus – aber das war ja nicht das primäre Ziel meines Unterfangens. Ich nehme das mal als Zeichen, dass meine Sammlung immer besser wird

Insgesamt zirkulierten 278 Münzen aus 44 Staaten, von denen 129 neue Besitzer aus 38 Staaten fanden. Das entspricht einer Quote von 46,4%. Von den 122 Münzen, die ich auf die Reise geschickt habe, sind nur 52 wieder zu mir zurückgekehrt.
Die Listen wurden vorbildlich geführt und ich habe auch nur drei „doppelte“ Münzen gefunden.
Auf das größte Interesse stießen:
Türkei (14 Treffer bei 39 zirk. Münzen)
Iran (11 Treffer bei 16 zirkulierenden Münzen)
Saudi-Arabien (7 Treffer bei 10 zirk. Münzen)
Pakistan (7 Treffer bei 11 zirk. Münzen)
Indonesien (7 Treffer bei 20 zirk. Münzen)
Sierra Leone (6 Treffer bei 7 zirk. Münzen)
Auf das geringste Interesse stießen:
Tunesien (0 Treffer bei 11 zirk. Münzen)
Ägypten (1 Treffer bei 14 zirk. Münzen)
Marokko (2 Treffer bei 14 zirk. Münzen)
Von der großen Nachfrage türkischer Münzen bin ich ziemlich überrascht. Gut, dass wir sie nicht von Vornherein ausgeschlossen haben. Unter entgegengesetzten Vorzeichen hat mich die geringe Nachfrage nach ägyptischen Münzen überrascht, obwohl es so doch viele verschiedene Varianten ägyptischer Münzen gibt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wer startet den nächsten Tauschring?
Beste Grüße
Frieder