Wassertürme auf Medaillen/Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Wassertürme auf Medaillen/Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.08.09 21:37

Hallo,
für einen kleinen Vortrag suche ich Bilder von Münzen, Medaillen, Plaketten, Banknoten etc mit Abbildung von Wassertürmen.
Vielen Dank schon im Vorraus,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.08.09 22:09

Hallo,
Abbildungen folgender Medaillen sind vorhanden:

Posen, deutsche Ausstellung der Arbeit 1911
Wien 1977, Wasserturm Favoriten, H. Zobl
Den Helder 1995, 5 Gulden Lokalmünze
Dänemark, 20 Kronen 2004
Mannheim 2007, 400 Jahre Mannheim Silbermedaille
Finow/Eberswalde, 1 Barni 2004
Seligenstadt, 50 Jahre Wasserturm 1988
Witten, 25 Jahre Numismatische Runde, 1991

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 02:09

ich häng mal noch ein paar Bilderchen an ;-)
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1220525.JPGzusa.jpgfertig.jpgsw 1000x496.jpg
P1220531.JPGzusa.jpgsw 1000x492.jpg
P1220539.JPGzusa.jpgsw 1000x499.jpg
P1220546.JPGzusa.jpgsw 1000x494.jpg
P1220555.JPGzusa.jpgsw 1000x496.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 02:11

und noch ein paar ;-)
MR
Dateianhänge
P1220705.JPGzusa 1000x499.jpg
P1220562.JPGzusa.jpgsw 1000x497.jpg
P1220574.JPGfertig 1000x491.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7240
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.08.09 10:41

Nicht schlecht, ich hätte nicht gedacht, daß es da so viele gibt. Aus meinem Gebiet sind mir keine bekannt, obwohl es in England auch Wassertürme gibt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 13:54

Hallo KAM,
ich war anfangs auch überrascht, dass es dort so viel gibt (ist aber bei jedem Thema so, es gibt eigentlich ALLES auf Medaillen ;-) ). Gerade der Wasserturm von Mannheim ist sehr oft vertreten. Ich kenne mindestens 3 weitere Medaillen davon, habe aber leider die Bilder nicht.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.08.09 14:28

Hallo Numis-Student,

sind alle der vorgestellten Wasserturm-Medaillen und -Münzen in Deinem Besitz? Dann Hut ab!

Es gibt auch eine Münze zu 20 SFr mit dem Abbild des bekannten Wasserturms in Luzern (S# 114, KM# 122). Der Wasserturm steht im Grunde nur im Weg, denn das eigentliche Motiv ist die Kapellbrücke. Hier eine Abbildung:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... bverse.png

Mehr zum Luzerner Wasserturm liest man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Luzern

Mal sehen, ob ich nochwas finde.

Gruß nach Vienna
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.08.09 14:46

Hallo Numis-Student,

nur mal kurz nachgefragt. Suchst Du möglichst viele Hinweise auf Wasserturm-Münzen/Medaillen, die es gibt? Oder interessieren Dich nur Bilder, von denen die Veröffentlichungsrechte vorhanden sind? Im Web gibt es eine ganze Menge Bilder von Medaillen mit Wassertürmen, aber es macht nur Sinn, Dir Links dazu zu schicken, wenn diese Frage geklärt ist. Ich selbst habe keine Münze mit Wasserturm. Wenn es allerdings nur um eine Stoffsammlung geht, könntest zu z.B. eine Medaille zum hudertjährigen Bestehen des Wasserturms auf der ostfriesischen Insel Langeoog aufnehmen:

http://www.euromint.com/

Das Bild ist zugegebenermaßen sehr schlecht.

Ich mache einmal eine Pause, bis die oben angesprochene Frage geklärt ist.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 15:12

Hallo MG,
die Münzen und Medaillen liegen alle bei mir... Aber eigentlich ist mein Vater der Wasserturm-Experte und es ist eigentlich "seine" Sammlung. Einzige Ausnahme: das Stück aus Posen, das bekommt er nächstes Jahr zum Geburtstag ;-)
Da gibt es ein kleines Problem mit dem Wasserturm in Luzern: er ist nie ein Wasserturm gewesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm ), sondern nur ein Turm im Wasser...
Trotzdem danke für deine Hilfe :-)
Schöne Grüße aus Bayern,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 15:18

Hallo MG,
ich bin sowohl auf der Suche nach allen Münzen und Medaillen zu dem Thema, um in einem ersten Schritt die Liste zu erstellen. Wenn Bilder ohne Rechte vorhanden sind, lassen sich diese erstmal als Informationsquelle nutzen. Längerfristig ist dann geplant, eigene Bilder anzufertigen und die Stücke je nach Preislage auch gezielt anzukaufen und die Sammlung zu erweitern ;-)
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wassertürme

Beitrag von Lutz12 » Sa 22.08.09 15:31

Hallo,
von Mannheim kenne ich folgende Stücke mit dem Wasserturm:
1947, auf die Rassehundeausstellung
1949, Fuchsjagd des Mannheimer Automobil-Club
1975, Serie auf die Bundesgartenschau, dabei 1 Motiv "Wasserturm"
o.J. in Silber, Ansicht des Fernsehturm / Wasserturm und Stadtwappen
o.J. in Silber mattiert, Wasserturm / Grossherzogliches Bad
Von der 3. + 5. Medaille kann ich Dir meine Bilder zukommen lassen, diese kannst Du verwenden wie Du magst.
Die anderen Bilder habe ich auch, aber es sind Fremdbilder.
Lutz
PS: Vielleicht verlegst Du Dich ja noch auf andere Türme, anbei ein Bild von der Brauerei Mannheim mit "Biertürmen".
Dateianhänge
11a.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.08.09 15:56

Numis-Student hat geschrieben:...Da gibt es ein kleines Problem mit dem Wasserturm in Luzern: er ist nie ein Wasserturm gewesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm ), sondern nur ein Turm im Wasser...MR
Na ja, Schuster, bleib' bei Deinen afrikanischen Leisten!

Lg nach Wien
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 16:54

Münz-Goofy hat geschrieben:
Na ja, Schuster, bleib' bei Deinen afrikanischen Leisten!

Lg nach Wien
Dietmar
Nein, bitte nicht nur bei Afrika bleiben... Wenn du noch andere Links etc findest, bin ich immer sehr dankbar ;-)
und die eine von Euromint ist doch schon ganz nett, ich habe mich schon nach dem Preis erkundigt... (Weihnachten kommt schneller als man denkt ;-) )
Schöne Grüße aus Bayern,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14324
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2668 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Re: Wassertürme

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.08.09 16:59

Lutz12 hat geschrieben:Hallo,
von Mannheim kenne ich folgende Stücke mit dem Wasserturm:
1947, auf die Rassehundeausstellung
1949, Fuchsjagd des Mannheimer Automobil-Club
1975, Serie auf die Bundesgartenschau, dabei 1 Motiv "Wasserturm"
o.J. in Silber, Ansicht des Fernsehturm / Wasserturm und Stadtwappen
o.J. in Silber mattiert, Wasserturm / Grossherzogliches Bad
Von der 3. + 5. Medaille kann ich Dir meine Bilder zukommen lassen, diese kannst Du verwenden wie Du magst.
Die anderen Bilder habe ich auch, aber es sind Fremdbilder.
Hallo Lutz,
ich bin grundsätzlich an allen Bildern interessiert. Es wäre schön, wenn du deine Bilder mit hier einstellst... Für die anderen lasse ich dir mal per pn die email-Adresse zukommen.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 22.08.09 17:21

Hallo,
hier zunächst die Bilder der 3.+5. Medaille
Gruß Lutz
Dateianhänge
55b.jpg
55a.jpg
53b.jpg
53a.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gaedechens, hamburgische Münzen und Medaillen
    von Numis-Student » Mi 31.03.21 07:03 » in Literatur
    3 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mi 08.09.21 07:35
  • Suche Hessen (Medaillen/Münzen) und alte Auktionskataloge
    von Erst Ludwig » So 20.12.20 20:50 » in Tauschbörse
    1 Antworten
    68 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ullus-2
    Do 21.01.21 16:55
  • Re: Medaillen Bestimmung
    von Lutz12 » Do 23.04.20 18:32 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    1081 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Do 23.04.20 22:24
  • Medaillen aus der Stadt Heidenheim
    von hegele » So 09.05.21 19:32 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    25 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hegele
    Mi 14.07.21 20:20
  • 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.
    von Christopher84 » So 10.11.19 15:20 » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christopher84
    Mo 11.11.19 08:26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste