Alter des Gußes bestimmbar?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Gast

Alter des Gußes bestimmbar?

Beitrag von Gast » Mo 31.08.09 14:31

Guten Tag,

ich habe hier eine offensichtliche Bronzemedaille auf die Hochzeit Ludwig XII. und der Anne de Bretagne 1499.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Technische Parameter: 70 mm, Gewicht 190g.

Nun beträgt der Durchmesser des Originals zwischen 110 und 115 mm bei einem Gewicht von ca.450g.
Was denkt Ihr?
Wann könnte zu welchem Zweck diese "Miniatur" gegossen worden sein?
Aufgrund der Bronzepatina und des Grünspans bin ich vöölig unschlüssig! :cry:
Alt? Und wenn ja, wie alt ungefähr?

Herzlichen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße

Gast

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 31.08.09 15:13

Mein Exemplar dieser Medaille ist ebenfalls 70 mm groß, ist aber mit ca. 204 g etwas schwerer. Es zeigt auf dem Rand die Punzen 1972 - Füllhorn - BRONZE und ist damit als eine Neuprägung der Monnaie de Paris aus diesem Jahr gekennzeichnet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Details auch für Deine Medaille zutreffen.
Der Zweck der Prägung liegt doch auf der Hand: Sie versorgt, wie viele andere Nachprägungen von Medaillen der Renaissance und des Barock, den Sammler mit schmalem Budget mit sehr gut gemachten und vor allem erschwinglichen Sammelobjekten. Die moderne Technik macht dabei Verkleinerungen der Ursprungsgröße in jedem beliebigen Maßstab möglich.
Originale Renaissancemedaillen wie die hier neugeprägte sind kaum auf dem Markt und wären dann vom Preis her unerreichbar, jedenfalls für mich.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
louis u. anna.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japan 100 Mon 1835-70 - näher bestimmbar?
    von Chippi » Mi 10.02.21 23:34 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
    Mi 10.02.21 23:37
  • alter Römer ???
    von wolferkamer » Di 18.02.20 21:00 » in Römer
    1 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
    Di 18.02.20 23:27
  • Bestimmung alter Münze
    von wolferkamer » Do 06.02.20 19:52 » in Römer
    4 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wolferkamer
    Fr 07.02.20 23:32
  • Münze/Anhänger alter bestimmen
    von Huesi » Mo 20.07.20 22:22 » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Huesi
    Mo 20.07.20 23:15
  • Napóleon Spielmarke | Wert, Alter?
    von TimLuK » Fr 22.11.19 18:47 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TimLuK
    So 24.11.19 18:37

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste