Griechenland?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Gast

Griechenland?

Beitrag von Gast » Do 10.09.09 13:57

Guten Tag,

habe eine gefasste Münze erworben und möchte diese näher bestimmen.
Auf der Vorderseite ein Frauenkopf (Nymphe??), auf der Rückseite greift sich ein Adler eine Schlange??
Material scheint Messing zu sein und aus dem Geschichtsunterricht würde ich sie Griechenland zuweisen. Weiß jemand näheres?
Größe ca.1,5 cm.
Die Bilder sind leider nicht allzu gut, ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich für eure Mühe.

Viele Grüße
Dateianhänge
Frauenkopf.jpg
AdlerhatHunger.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pscipio » Do 10.09.09 15:30

Der Typ entspricht einer Drachme aus Chalkis auf Euboia: http://www.acsearch.info/record.html?id=234850

Die Rückseite sollte aber nicht inkus sein, es wird sich um eine moderne Imitation handeln.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste