5 Gold Mark 1877

1871-1945/48
Antworten
Joe1
Beiträge: 2
Registriert: So 13.09.09 10:10
Wohnort: München-Aubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Gold Mark 1877

Beitrag von Joe1 » So 13.09.09 13:30

Hallo Freunde, besitze ein 5 Mark-Stück Gold 1877 Freie und Hansestadt Hamburg. Im Battenberg-Katalog ist diese Münze mit der Münzstätte " J " abgebildet. Auf meiner Münze ist aber unter dem Stadtwappen der Buchstabe " W " zu sehen. Wer kann mich aufklären, oder wo kann ich mich darüber informieren ? Bedanke mich im Voraus, Joe1 !

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » So 13.09.09 14:26

Hallo,

die Hamburger Goldfünfer mit einem " W " anstatt des Prägebuchstaben " J " sind Neuprägungen , die in der Nachkriegszeit von einem Hamburger Münzhändler ( ? ) oder Sammlerhaus angefertigt wurden. Dessen oder deren Name begann mit "W ".
Ich glaube aber, der Feingehalt stimmt mit dem Original, sowie mit den perfektesten Fälschungen des Originals überein. ( Mit dem Thema beschäftige ich mich gerade )


Grüsse,

Mynter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 13.09.09 15:06

Der damalige Händler, der die Hamburger Fünfer mit dem W herstellen ließ, war die Firma UHREN_WEIß, die Filialen über ganz Deutschland hatte und von der Preisgestaltung an die SWATCH Serien erinnert.

Meinen ersten Fünfer hatte ich 1962 in Hamburg zum Preis von 19,- DM gekauft.
Diesen Wert hat er glaube ich heute noch.
Der Grundgedanke war, ein Paarr Manschettenknöpfe fertigen zu lassen - heute mein Schmuckstück in der Fälschungssammlung.

Gruß diwidat

Joe1
Beiträge: 2
Registriert: So 13.09.09 10:10
Wohnort: München-Aubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joe1 » So 13.09.09 19:59

Danke Mynter und diwidat, Eure Antworten waren sehr aufschlussreich, nun weiss ich Bescheid. Ist ja eine tolle Sache dieses Forum, habe sicher noch so einige Fragen an Euch, aber für Heute reicht es mal. Danke und Grüße aus München und noch einen schönen Abend :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Medaille / Jeton Russland 1877
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast