Aufbewahrung römischer Münzen in HW Taschen sinnvoll ?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Ericsvetter
Beiträge: 9
Registriert: Do 18.12.08 15:57
Wohnort: Bremen

Aufbewahrung römischer Münzen in HW Taschen sinnvoll ?

Beitrag von Ericsvetter » So 04.10.09 17:27

:lol:
Ich habe eine römische Münze in Erhaltung vz (Follis, Klein, Bronze Constanzs Siscia)
- da ich beide Seiten betrachten möchte, habe ich diese in mein HB Album getan- sprich in Papptasche mit Folie -
Wo ich auch Notgeldmünzen etc aufgewahre-

Ansonsten habe ich ein Münztablett von Lindner , wo die Aufbewahrung ja am besten sein soll .
Ist die Frage ob die römische Münzen in HW Taschen nicht anlaufen, ich weiß ja das gewisse Folien generell nicht für Münzen geeignet sind-

Oder sollte man auf Münzkapseln ausweichen und wo kann man diese am besten beziehen ?

Mit Sammlergruss
Ericsvetter
Geschichte ist ein Rätsel das gelöst werden will
Vor dem Fernsehen zu hocken ist langweilig...

andi89
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 12.10.09 12:49

Hallo!

Für antike Münzen ist meiner Meinung nach die Aufbewahrung in Münztabletts das beste, was es gibt. Das ist natürlich Ansichtssache. Münzkapseln halte ich nur für besonders gut erhaltene und seltene Stücke für angebracht. Bei deinem wäre das wohl etwas arg übertrieben.
Wie sieht denn dein Constans aus, dass du Angst hast er könnte anlaufen? Im optimalen Falle hat er doch ohnehin schon eine Patina.
Ansonsten muss ja vor allem dir die Art und Weise der Aufbewahrung gefallen. Es gibt kaum etwas, was der Münze schadet, außer irgendwelchen Kunststoffen, die Weichmacher enthalten; davon sollte man natürlich die Finger lassen.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste