2x Islam, 1x Indien
Moderator: Numis-Student
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6526 Mal
2x Islam, 1x Indien
Hallo,
ich hätte gern noch ein paar Bestimmungshilfen...
Dass bei dem kleinen kufisch beschrifteten Stück vermutlich nichts erkennbar ist, ahne ich schon. (Werde morgen versuchen, ob ich ein besseres Bild hinbekomme).
Danke,
MR
ich hätte gern noch ein paar Bestimmungshilfen...
Dass bei dem kleinen kufisch beschrifteten Stück vermutlich nichts erkennbar ist, ahne ich schon. (Werde morgen versuchen, ob ich ein besseres Bild hinbekomme).
Danke,
MR
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo. da auf der Münze von dir ganz rechts und auf der Münze im Katalog auf der Vorderseite immerhin schon 4 Symbole übereinstimmen ( Sonne, Stern mit Pfeilspitzen(6 armiges Symbol), Berg ( 3 Kreise im Dreieck, bei dir ist die obere Spitze zu sehen.)und Stier oder Bulle, habe ich diese Bestimmung herausgesucht. Allerdings kann man anhand der verhornten Rückseite noch nicht viel erkennen.
Ist aber egal, Vorderseite reicht aus.
Period of Samprati (circa 216 - 207 BC)
AR Karshapana (Pataliputra mint/Series VI)
Mitchiner ACW 4195-4197; Gupta/Hardaker ISPC 574 (type VI IV F 145)
Obverse: 5 punched symbols: Sun, 6-armed symbol, hill symbol, plant symbol and humped bull.
Reverse: Pellet surrounded by 2 crescents and 2 arrow-type symbols (Gupta/Hardaker ISPC mark 473 'Taxila' symbol).
http://www.grifterrec.com/coins/india/ancientindia.html
Ist aber egal, Vorderseite reicht aus.
Period of Samprati (circa 216 - 207 BC)
AR Karshapana (Pataliputra mint/Series VI)
Mitchiner ACW 4195-4197; Gupta/Hardaker ISPC 574 (type VI IV F 145)
Obverse: 5 punched symbols: Sun, 6-armed symbol, hill symbol, plant symbol and humped bull.
Reverse: Pellet surrounded by 2 crescents and 2 arrow-type symbols (Gupta/Hardaker ISPC mark 473 'Taxila' symbol).
http://www.grifterrec.com/coins/india/ancientindia.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor indiacoins für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 22.12.22 13:27)
- Numis-Student
- Moderator
- Numis-Student
- Moderator
Hallo indiacoins,
du schreibst: Übrigens weiß kaum jemand, daß all diese Karshapanas aus Silber und Bronze schweineteuer sind...
Wie würdest du den Wert (nur interessehalber, ich habe nicht vor, mich davon zu trennen) meines Stückes ansetzen ?
Schöne Grüße,
MR
du schreibst: Übrigens weiß kaum jemand, daß all diese Karshapanas aus Silber und Bronze schweineteuer sind...
Wie würdest du den Wert (nur interessehalber, ich habe nicht vor, mich davon zu trennen) meines Stückes ansetzen ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Diese Sampratis sind am 2. häufigsten nach Ashoka. In USA wird sie zwischen 20 und 40 US$ in solcher Erhaltung angeboten. Bei Ebay in Deutschland würdest du so 10-20 Euro erwarten können. Bei einer richtigen Saalauktion gibt es warscheinlich den US Preis oder vielleicht sogar mehr. Der Preis entwickelt sich immer weiter nach oben, weil das Angebot ständig sinkt , aber immer mehr Sammler das Gebiet antikes Indien neu entdecken. Bedenke auch: Zigtausende dieser Münzen wurden vor Jahren teils unter Silberpreis in Lots angeboten, warscheinlich zu Barren eingeschmolzen und sind jetzt für immer verschwunden..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor indiacoins für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 22.12.22 13:28)
- Numis-Student
- Moderator
Na das ist doch erfreulich 
ich habe meine für 2 Euro aus einer Wühlkiste gefischt.
Danke,
MR

ich habe meine für 2 Euro aus einer Wühlkiste gefischt.
Danke,
MR
-
- Numis-Student
- Moderator
Ich denke, größere Händler haben öfter das Problem, dass in größeren Ankäufen solche Sachen enthalten sind. Und wenn es nicht das einene Spezialgebiet ist, dauert die Bestimmung zu lange 
Wie gesagt, ich will es nicht weiterverkaufen, ich konnte es halt so ungefähr zuordnen, das reichte, um das Stück mitzunehmen.
Schöne Grüße,
MR

Wie gesagt, ich will es nicht weiterverkaufen, ich konnte es halt so ungefähr zuordnen, das reichte, um das Stück mitzunehmen.
Schöne Grüße,
MR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 4374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
-
- 0 Antworten