3 unbekannte Silberlinge

Deutschland vor 1871
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

3 unbekannte Silberlinge

Beitrag von mfr » Mo 28.04.03 21:11

Hallo,
hier mal 3 Fragezeichen von mir.
Ich habe sie als Beilage in einem Lot erhalten also bitte keine Kommentare wegen der Erhaltung ;) Ich möchte trotzdem gerne wissen was es für Stücke sind.

Münze 1:
[ externes Bild ]
Hier kann ich keinerlei Umschrift erkennen, nur links ein Wappen und rechts einen Adler. :?:

Münze 2:
[ externes Bild ]
Links ein Wappen, noch lesen kann ich M.BUR
Rechts ein Porträt, erkennen kann ich PHIL.III. (kann auch PHIL IIII sein ! schwer zu lesen), dann einige unkenntliche Buchstaben und D?AK

Münze 3:
[ externes Bild ]
Hier lese ich links von 9-12 Uhr S1638 oder 39
Und rechts von 2-5 Uhr PARISI :?:

Der Durchmesser beträgt jeweils ca. 15-16 mm.

Bin gespannt ob sie jemand zuordnen kann :?: :?:

Die Streifen kommen vom Scanner, weiss auch nicht warum.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 28.04.03 21:37

Hallo Muenzenfreund, die Nr. 1 ist ein Kreuzer der Stadt Konstanz aus der Zeit Leopolds I., 1657-1705, ohne Umschriften, bei Nau, Oberschwäbische Städte, ist das die Nr. 244. Nr. 3 ist Salzburg, Paris von Lodron, 1619-1653, 1 Kreuzer. Bei Nr. 2 kann ich nur wenig erkennen, da weiß ich nicht, was das ist.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 28.04.03 22:14

@mumde

Aus was Du immer noch etwas erkennen kannst. 8O
Respekt!!!!!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 28.04.03 22:23

Besten Dank @mumde !!
Ist doch schon was :D

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 29.04.03 01:16

Die Nr. 2 scheint mir folgende Münze zu sein: Burgund, Philipp IV. von Spanien, 1661-1665, halber Carolus. Die rechte Abbildung zeigt ein Brustbild, Umschrift +PHIL IIII D G REX HISP INDIAR. Die linke Abbildung muß um 90 Grad gedreht werden, dann ist es ein Wappenschild, Löwe nach links in geschindeltem Feld auf Kreuz, Umschrift zwischen den Kreuzbalken DVX - ET - COM - BVR und zum Schluß ein Zeichen, das ich nicht deuten kann.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 29.04.03 10:42

...hi mumde ... photografisches Gedächtnis und Röntgenblick ... da war doch mal was "stupor mundi" ..... das wende ich nun bald auch auf Dich an !!! herzl. Gruß, heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 29.04.03 12:13

Hallo heripo, besten Dank für das Kompliment. Wenn ich ein paar zusammenhängende Buchstaben lesen kann, kriege ich ja meist auch heraus, was es ist. Nur wenn die Umschrift ganz weg ist, bin ich hilflos. Nr. 2 habe ich im alten Heiss, Monedas Hispano-Cristianas, gefunden.
Gruß mumde

jiripol
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.05.03 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

jiripol

Beitrag von jiripol » Fr 23.05.03 14:56

Hi muenzenfreund,
I think that the third coin's legend is PARIS.D.G.ARCHI.EP /
SALISBVRGIENSIS.1653. That mean, the coin is Salzburg, Erzbistum,
Paris von Lodron (1619 ~ 1653), Kreuzer 1653. Bye jiripol

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 23.05.03 16:18

Hello jiripol,
thanks for your help !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 unbestimmte Silberlinge
    von Wienerl » » in Mittelalter
    7 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannte Metallmünze
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste