Denar des Trajan?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
appenzeller
Beiträge: 9
Registriert: Sa 02.02.08 22:14
Wohnort: Roki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Trajan?

Beitrag von appenzeller » Mo 19.10.09 13:11

Hallo,
habe hier diese Münze gefunden. Leider hat der Kaiser ne Nase, ähnlich wie die Sphinx. Irgendwie hat sich dort Kalk reingefressen. Die ganze Münze war damit überdeckt.
Habe das ganze Internet und den Kampmann gewälzt. Nirgendwo ließ sich ein Trajan Denar mit 3 Standarten auf der Rückseite finden.

Hier soweit die Umschrift:
Av: AIAN D AVG GIADADPM TR <--kann damit nix anfangen...
Rv: SPQR .... INCIPI

Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen kann. Dankeeeeeeeeeee

Gruß
David
Dateianhänge
PA190166.JPG
Revers
PA190162.JPG
Avers
Wer's findet, dem gehörts.

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » Mo 19.10.09 13:21

Schau mal unter Kampmann 27.61 / 9.).
RIC kann ich jetzt nicht angeben. Muss erst einmal suchen.
Vielleicht ist ein anderer Forenteilnehmer schneller.
MfG
Hero

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 19.10.09 13:35

Die RIC-Nummer hängt davon ab, ob Dein Trajan-Denar aus dem fünften (dann RIC 228) oder sechsten Konsulat (RIC 295) stammt. Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Die Avers-Legende heißt:
IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V (oder VI) P P

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » Mo 19.10.09 13:37

Noch als Nachtrag:
Wahrscheinlich RIC 295.
Man kann zwar COS VI nicht lesen und die Büste scheint nur links drapiert zu sein. Also nicht RIC 294 - voll drapiert.
MfG
Hero

Benutzeravatar
appenzeller
Beiträge: 9
Registriert: Sa 02.02.08 22:14
Wohnort: Roki
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von appenzeller » Mo 19.10.09 13:54

Dankeschön euch beiden. Ja das ist sie. Allerdings steht bei 27.61 9, dass es sich um einen Aureus handelt?!? :?
Hat jemand evtl. grad mal ein Vergleichsstück parat oder kann mir sagen, welchen Wert die Münze ungefähr hat.

Gruß
David
Wer's findet, dem gehörts.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 19.10.09 14:18

Hier ist meiner (mit voll drapierter Büste), hat mal 28 € gekostet. Deiner ist eher schlechter erhalten, würde auf eBay mit guten Fotos vielleicht noch 20 € bringen. Leider kein Schatz, aber immerhin ein echter Trajan.

Gruß,
Olaf
Dateianhänge
RIC 294.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 19.10.09 17:43

appenzeller hat geschrieben:Allerdings steht bei 27.61 9, dass es sich um einen Aureus handelt?!? :?
Hallo David,
die Angabe in Klammern bedeutet, dass es diese Rückseite nicht nur auf Denaren, sondern auch auf Aurei gibt (siehe Einleitung).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 21 Gäste