Einseitige Kupferne

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einseitige Kupferne

Beitrag von wotan » Mo 26.10.09 18:22

Hallo,

was könnte das für eine Münze sein?Ist eine Kipper-Münze.Im Raum steht eine Münze der Fugger.Geprägt 1621 und der Nominalwert beträgt 1/20 (Gulden?).Die einzige Einseitige Kupferne Fugger-Münze die 1621 geprägt wurde,die ich fand(leider kein Vergleichsbild),sind 4 Pfennige Fugger-Pfirt,geprägt unter Wilhelm zu Pfirt 1601-1659.Wenns denn überhaupt eine Fugger ist.Leider ist der Zustand nicht der beste.Setze mal verschiedene Bilder rein.Schon mal Dank im voraus.

Dm-16 mm
Gewicht-1 Gramm
Dateianhänge
Einseitig.jpg
Einseitig 1.jpg
K800_Heute.JPG
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Kupferne

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 26.10.09 19:45

Hallo Wotan,

na, das ist doch mal ein Fund. Hochstift Augsburg unter Heinrich von Knörringen, 1/120 Gulden = 1/2 Kreuzer 1621 und gar nicht häufig.

Viele Grüße,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Kupferne

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 26.10.09 19:50

wotan hat geschrieben:Die einzige Einseitige Kupferne Fugger-Münze die 1621 geprägt wurde,die ich fand, sind 4 Pfennige Fugger-Pfirt,geprägt unter Wilhelm zu Pfirt 1601-1659.
Pfirt liegt im Elsass, und dort hatten die Fugger keine Münzstätte. Das Stück zu 4 Pfennig ohne Jahr (geprägt 1622), welches immer wieder fälschlicherweise dorthin gelegt wird, stammt aus Wasserburg am Bodensee. Von den Fuggern wiederum werden im Deutschen Münzkatalog 17. Jahrhundert insgesamt 17 Kupfermünztypen der Kipperzeit (unterschiedliche Jahreszahlen noch gar nicht mitgerechnet) verzeichnet sein.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mo 26.10.09 19:51

Hallo Gerhard,

das ging ja schnell.Hab Herzlichen Dank für die Bestimmung.Da lagen wir ja komplett daneben.Gibt wohl keine Münze die Du nicht kennst 8O .Das freut mich jetzt.Wie siehts denn mit dem neuen Katalog aus,kann man bald damit rechnen?

Viele Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 einseitige Münzlein
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zwei einseitige Pfennige Hanau-Lichtenberg und ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste